Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Lautstärke beim TV schwankt

gelöscht_316041 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meinen TV (LG 42LB5500) eine Soundbar (Samsung HW-F350) angeschafft, weil meine vorhandene 2.1-Anlage keine optische Audioverbindung hatte (habe in einem früheren Thread darüber berichtet).

Der Klang der Soundbar ist zwar nicht berauschend aber zufriedenstellend (wird auch als Einsteigergerät bezeichnet). Was mir aber unangenehm aufgefallen ist: die Lautstärke schwankt!!!

Ich beschreibe das mal: Wenn ich mir z. B. eine Naturdoku anschaue und der Kommentator für eine kurze Zeit seinen Kommentar unterbricht, weil es z. B. einen Kameraschwenk über die Berge gibt, und er dann wieder anfängt zu reden, ist der Ton am Anfang seines Satzes sehr leise, steigert sich aber im Laufe des Satzes wieder auf normal. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, oft ist die Lautstärke eine Zeit lang konstant, um dann aber wieder, wie beschrieben, zu schwanken.

Ich habe natürlich in den Audio-Einstellungen des TV's alles Mögliche probiert einzustellen, aber das Phänomen bleibt.

Falls es jemanden gibt, der etwas mit diesem Phänomen anfangen kann und mir einen Tipp geben kann, wie ich damit umgehen soll, wäre ich, wie immer, sehr dankbar.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo Andreas, dafür, dass Du Dich mit solchen Soundbars ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Blumen! Es freut mich, dass ich richtig lag und du das Problem lösen konntest. Lachend

Das war natürlich schon gut geraten, aber da (wie gesagt) AV-Receiver ebenfalls über diverse Funktionen zur Soundbeeinflussung verfügen, die auch mal den Klang verschlechtern können, lag es durchaus Nahe, dass es bei dir ebenfalls an einer solchen liegen könnte. Zudem geht Ausprobieren ja dann einfach und schnell.

Die ganzen Soundfunktionen sind im Zusammenspiel nicht immer so einfach. Ich kann mich an ein Problem erinnern, da blieben einige Filme bei dem betroffenen Stumm, andere liefen normal (mit Ton). Da war des Rätsels Lösung, die 5.1 Soundausgabe - betroffen waren Filme mit Mono-Ton und die Verkabelung übertrug nur den Linken und rechten Kanal, nicht aber die Signale vom Center, der in diesen speziellen Fall die ganze Tonausgabe übernommen hatte.

http://www.nickles.de/forum/multimedia/2007/kein-ton-bei-dvd-abspielen-538235195.html

Solche Sachen passieren. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen