Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Lautstärke beim TV schwankt

gelöscht_316041 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meinen TV (LG 42LB5500) eine Soundbar (Samsung HW-F350) angeschafft, weil meine vorhandene 2.1-Anlage keine optische Audioverbindung hatte (habe in einem früheren Thread darüber berichtet).

Der Klang der Soundbar ist zwar nicht berauschend aber zufriedenstellend (wird auch als Einsteigergerät bezeichnet). Was mir aber unangenehm aufgefallen ist: die Lautstärke schwankt!!!

Ich beschreibe das mal: Wenn ich mir z. B. eine Naturdoku anschaue und der Kommentator für eine kurze Zeit seinen Kommentar unterbricht, weil es z. B. einen Kameraschwenk über die Berge gibt, und er dann wieder anfängt zu reden, ist der Ton am Anfang seines Satzes sehr leise, steigert sich aber im Laufe des Satzes wieder auf normal. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, oft ist die Lautstärke eine Zeit lang konstant, um dann aber wieder, wie beschrieben, zu schwanken.

Ich habe natürlich in den Audio-Einstellungen des TV's alles Mögliche probiert einzustellen, aber das Phänomen bleibt.

Falls es jemanden gibt, der etwas mit diesem Phänomen anfangen kann und mir einen Tipp geben kann, wie ich damit umgehen soll, wäre ich, wie immer, sehr dankbar.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_316041 „Lautstärke beim TV schwankt“
Optionen

Hast du die Soundbar optisch oder über Klinke angeschlossen?

Warum hast du keine LG-Soundbar genommen? Die Preise sind fast identisch..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_35042 „Hast du die Soundbar optisch oder über Klinke ...“
Optionen

Hallo luttyy,

nach meinen Recherchen kostet eine Soundbar von LG mit vergleichbarer Leistung ca. 150,00 €.

Das Gerät von Samsung kostete ca. 85,00 €

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Lautstärke beim TV schwankt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/lg-tv-software-bzw-firmware-upda ...“
Optionen

Hallo,

@luttyy: Externe Lautsprecher lassen sich bei diesem Gerät leider ausschließlich mit einem optischen Kabel verbinden, daher habe ich mir die Soundbar ja angeschafft - hatte beim Kauf des TV-Gerätes den Verkäufer extra gefragt, ob ich es an meine alte 2.1-Anlage anschließen kann, was er bejahte, sonst hätte ich das Gerät nicht gekauft. Zuhause stellte ich dann fest, dass externe Lautsprecher nur mit einem optischen Kabel funktionieren.

@Alpha13: Den Tipp werde ich versuchen durchzuführen - da das Gerät nicht netzfähig ist, muss ich es dann wohl mit einem USB-Stick versuchen.

Dank an Euch beide.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_316041 „Hallo, @luttyy: Externe Lautsprecher lassen sich bei diesem ...“
Optionen

Ich glaube, dass stimmt nicht so ganz!

Wenn dein TV einen Kopfhöreranschluss hat, kannst du mit so einem Kabel die Soundbar daran anschließen..

http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm-Klinke-auf/dp/B00005UP6P/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404661956&sr=8-1&keywords=kabel+klinke+3+5+auf+3+5

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_35042 „Ich glaube, dass stimmt nicht so ganz! Wenn dein TV einen ...“
Optionen

Hallo luttyy,

das stimmt schon, denn das Gerät hat keinen Kopfhöreranschluss. Fand ich auch nicht so prickelnd, denn das hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_316041 „Hallo luttyy, das stimmt schon, denn das Gerät hat keinen ...“
Optionen

Stimmt.

Schwach von LG, so ein Gerät ohne Kopfhöreranschluss..

Ich hätte trotzdem ein paar Euro mehr ausgegeben.

http://www.amazon.de/LG-NB2540-Soundbar-Subwoofer-Bluetooth/dp/B00J7KBOLS/ref=dp_ob_title_ce

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_35042 „Stimmt. Schwach von LG, so ein Gerät ohne ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Ich hätte trotzdem ein paar Euro mehr ausgegeben.

hast schon recht, manchmal spart man halt an der falschen Stelle. Aber ich hielt es sowas von selbstverständlich, dass das Gerät einen Kopfhöreranschluss hat, dass ich dies beim Kauf garnicht erst überprüft habe. Und dass die Soundbar von Samsung, immerhin Markenware, nicht so ganz kompatibel mit einem LG-TV ist, davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Morgen werde ich den Vorschlag von Alpha13 ausführen, mal sehen, ob das was bringt.

Vorerst danke für's Mitdenken.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Hallo luttyy, hast schon recht, manchmal spart man halt an ...“
Optionen

Hallo Karl,

Aber ich hielt es sowas von selbstverständlich,

ja das ist mir gerade auch passier, auch ich hielt etwas für selbstverständlich. Nämlich das meine gute und funktionierende HDTV-Karte auch in meinem neuen PC funktionieren würde.
Das Mainboard hat zwar eine PCI-Schnittstelle, die funktioniert aber mittlerweile etwas anders als früher.

So ist das Leben. Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_316041 „Hallo luttyy, hast schon recht, manchmal spart man halt an ...“
Optionen

Ich bin selbst gerade dran an so einem Teil! Ich traue der Sache aber noch nicht ganz und werde sie mir erst mal auf Rechnung von Amazon schicken lassen.

Ich habe zwar eine echte 7.1 DTS-Anlage, die hängt aber am großen TV.

Wenn das Ding nicht optimal was rüber bringt, geht sie sofort zurück.

Na gut, schauen wir mal, mein Sohn will sie mir schenken.. ;-)

http://www.amazon.de/LG-NB3740-drahtlosem-Subwoofer-Wandmontage/dp/B00JBBEC6C/ref=cm_cr_pr_product_top

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Lautstärke beim TV schwankt“
Optionen

Hi!

Ich kenne solche Soundbars zwar nicht, aber da mich diese (für mich) noch neue Geräteklasse auch interessiert, habe ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Was die Lautstärkeschwankungen angeht, sind mir drei Funktionen auf der Fernbedienung aufgefallen, die ich mir da mal näher ansehen würde (also ausprobieren):

- Sound Effect

- 3D Sound Plus

- Smart Volume

Diese Soundbars arbeiten i.d.R. mit Chips, die Funktionen enthalten die den Ton bei der Wiedergabe zu modifizieren. Die besseren Modelle wollen damit dann z.B. Raumklang wie bei einer 5.1 Anlage erzeugen.Das ist an sich nichts neues, "klassische" AV-Receiver bieten zahllose solcher Effekte an, um den Klang aufzupeppen (was mal mehr und mal weniger gut klappt).

Dein Modell bringt da auch Funktionen mit, die man über über drei Tasten der mitgelieferten Fernbedienung ansteuern kann.

Ich persönlich würde auf "Smart Volume" (= Intelligente Lautstärke) tippen. Die Funktion mal testweise über die Fernbedienung auszuschalten, kann ja nicht schaden - nur mehr Lärm machen. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Ich kenne solche Soundbars zwar nicht, aber da mich ...“
Optionen

Hallo Andreas,

dafür, dass Du Dich mit solchen Soundbars nicht auskennst, hast Du es aber mit traumwandlerischer Genauigkeit getroffen - es ist tatsächlich dieses "Smart Volume", das die beschriebenen Probleme macht. Toll!

Allerdings macht das Fernsehgerät, wenn "Smart Volume" ausgeschaltet wird, nicht "mehr Lärm", sondern wird leiser. Was nicht schlimm ist, da man den Ton ja wieder (auf normalem Wege) lauter stellen kann.

Diese Funktion ist natürlich nicht smart, also intelligent, sondern genau das Gegenteil, bzw. sind die Macher dumm, wenn sie der Fernbedienung so eine unausgereifte Funktion hinzufügen.

Dir jedenfalls danke ich für die Lösung des Problems.

Gruß und eine schöne und kreative Arbeitswoche.

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo Andreas, dafür, dass Du Dich mit solchen Soundbars ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Blumen! Es freut mich, dass ich richtig lag und du das Problem lösen konntest. Lachend

Das war natürlich schon gut geraten, aber da (wie gesagt) AV-Receiver ebenfalls über diverse Funktionen zur Soundbeeinflussung verfügen, die auch mal den Klang verschlechtern können, lag es durchaus Nahe, dass es bei dir ebenfalls an einer solchen liegen könnte. Zudem geht Ausprobieren ja dann einfach und schnell.

Die ganzen Soundfunktionen sind im Zusammenspiel nicht immer so einfach. Ich kann mich an ein Problem erinnern, da blieben einige Filme bei dem betroffenen Stumm, andere liefen normal (mit Ton). Da war des Rätsels Lösung, die 5.1 Soundausgabe - betroffen waren Filme mit Mono-Ton und die Verkabelung übertrug nur den Linken und rechten Kanal, nicht aber die Signale vom Center, der in diesen speziellen Fall die ganze Tonausgabe übernommen hatte.

http://www.nickles.de/forum/multimedia/2007/kein-ton-bei-dvd-abspielen-538235195.html

Solche Sachen passieren. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen