Off Topic 20.142 Themen, 223.462 Beiträge

HILFE DHL will mich vergewaltigen

AlfUlm / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, jemand unter euch hat mir einen guten Tipp ...

Ich hatte übers Internet eine Sendung bestellt (und bereits bezahlt).
Die Lieferung wurde angekündigt und dass DHL liefern werde. Es handelt sich in diesem Fall um ein sehr kleines Päckchen. Der Zusteller versuchte, seine Sendung los zu werden, traf mich aber nicht an.

Der bisherige Zustand in so einem Fall:
Entweder der Zusteller legte die Lieferung etwas versteckt neben die Haustüre oder er gab die Lieferung bei den Nachbarn ab oder
er warf eine Benachrichtigung in den Briefkasten, dass die Lieferung an der nächsten Popstfiliale abgeholt werden könne.

Der (absolut freche) neue Zustand ist der, dass eine Benachrichtigung eingeworfen wird, dass die Lieferung an einer Packstation abgeholt werden könne.
Aber: Dazu muss ich ein handy haben und, sofern ich eines habe, auch noch meine Rufnummer preisgeben, damit mir eine mTan zum Öffnen des Schließfachs zugeschickt werden könnte.
Als ich mich deswegen beim sogenannten "KUNDENSERVICE" der DHL erkundigte, wurde mir ganz frech mitgeteilt, dass in meinem Fall wohl irgend etwas schief gelaufen sei. Ich solle mich an meine bisherige Postfiliale wenden und dort die Lieferung abholen.
Als ich dort vorsprach, wurde mir ganz hilfsbereit erklärt, dass neuerdings solche Sendungen nicht mehr hier, sondern nur noch bei einer (woanders aufgestellten) Packstation abgeholt werden könne.
Begründung: Der Fahrer des Auslieferungsfahrzeugs sei angewiesen worden, solche nicht zustellbaren Lieferungen nicht mehr bei der Postfiliale abzugeben, sondern, und jetzt kommt es hammerhart, weil das Personal dort zu teuer sei, die Lieferung einfach in einer Packstation einzuschließen.

Ich finde dieses Verhalten eine Frechheit sondergleichen und will mich an geeigneter Stelle beschweren.
Wer hat mir entsprechende (email-)Adressen, Rufnummern, Foren usw.???

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Andreas42 „Hi! Das würde erklären, warum ich meine beiden letzten ...“
Optionen

Hallo Andreas,

alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst:
Nach mehreren Telefonaten mit Servicemitarbeitern und zwischenzeitlichem Ansinnen, die Sendung nochmal zustellen zu lassen (die Möglichkeit gibt es wohl, war auf dem Benachrichtigungsschein aber nicht enthalten, sondern nach Internetrecherche gefunden), konnte ich die Sendung problemlos an der Packstation abholen.

Was gab den Ausschlag für diese positive Wendung der Angelegenheit?
Die Servicemitarbeiterin, mit der ich zuletzt telefonierte, hat genau zugehört/nachgefragt und erklärte mir, dass ich als nichtregistrierter Kunde nur die Abholbenachrichtigung an der Packstation einlesen lassen müsse und das Sesam-öffne-dich würde sich hoffentlich öffnen.
Das deckt sich und ist identisch mit Deiner Erfahrung:

Zwar hatte ich vor etlichen Jahren (vor meinem Umzug) auch mehrere Zustellungen in eine Packstation, obwohl ich nicht angmeldet war, aber da konnte man die Sendung mit dem Barcode auf der Benachrichtigungskarte entnehmen (man nahm die Karte mit zur Packstation, die einen Laserscanner enthält und den Barcode lesen konnte).

Ein dickes Lob der Sevicemitarbeiterin Frau Trö... am Telefon!
NICHTS war mit Anmelden, Handy, mTan ... alles ging wirklich ohne Probleme.
Solche Servicemitarbeiter würden wir viele brauchen, um nicht Kunden von vornherein zu schockieren, ärgern mit Dingen, die so im Internet stehen

Das DHL einfach Nicht-Packstation-Nutzern die Anmeldung aufs Auge drückt, um an eine Sendung zu kommen, ist allerdings ein starkes Stück.

aber nicht stimmen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
... torsten40