Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

SSD für Windows und Progr., Daten auf HDD ?

Cruser / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Da ich mir nicht sicher bin, was ich nun mache, möchte ich mir hier im Forum Rat holen. Ich möchte in den PC meines Sohnes und auch in meinen SSD einbauen. Dabei dachte ich, Windows und die Programme auf die SSD zu installieren und die anfallenden Daten auf der HDD zu speichern, da ich gelesen habe, das die Lebensdauer durch die Schreibvorgänge sehr verkürzt wird und mir die großen Platten viel zu teuer sind. Aber um so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich daran, ob sich das wirklich lohnt. Der PC wird ja nur beim Start und beim Zugriff auf die Programme schneller, der Rest geht ja dann wieder genauso langsam, oder dauert es dann vielleicht noch länger, da die Daten ja dann auf einer anderen Platte liegen?

MfG Cruser

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hallo swiftgoon, das wären diese hier: Betriebssystem ...“
Optionen

Moin,

das System mit dem Athlon 64 X2 wird wahrscheinlich nur SATA 2 unterstützen und somit wird die SSD auf 300 MByte/s ausgebremst. Auch ansonsten wird die CPU der Flaschenhals sein. Dennoch wird es eine deutliche Beschleunigung beim Bootvorgang und beim Öffnen auf SSD installierter Anwendungen geben.

Beim System mit Intel Core i3 wird sicherlich SATA3 (600 MByte/s) und somit kann die SSD ihre volle Geschwindigkeit ausspielen. Diese liegt bei aktuellen Modellen bei 500-540 MByte/s.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen