Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

SSD für Windows und Progr., Daten auf HDD ?

Cruser / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Da ich mir nicht sicher bin, was ich nun mache, möchte ich mir hier im Forum Rat holen. Ich möchte in den PC meines Sohnes und auch in meinen SSD einbauen. Dabei dachte ich, Windows und die Programme auf die SSD zu installieren und die anfallenden Daten auf der HDD zu speichern, da ich gelesen habe, das die Lebensdauer durch die Schreibvorgänge sehr verkürzt wird und mir die großen Platten viel zu teuer sind. Aber um so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich daran, ob sich das wirklich lohnt. Der PC wird ja nur beim Start und beim Zugriff auf die Programme schneller, der Rest geht ja dann wieder genauso langsam, oder dauert es dann vielleicht noch länger, da die Daten ja dann auf einer anderen Platte liegen?

MfG Cruser

 

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_254676 „Hi Cruser, habe gerade meinen DELL E6410 wie folgt ...“
Optionen

was mich noch von einer SSD abhält sind die Hiobsnews das SSD nur x-mal beschrieben werden können bevor die Blöcke defekt werden. Weiters darf man kein defrag durchführen.

Stimmt das? Werden SSD relativ schnell kaputt und wie verhindert man das Defrag von Windows 7/8.

Siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

Hier wird klar zwischen SLC, MLC unterschieden. Ds Angebot ist MLC (wie alle normalpreisigen SSD). MLC ist aber viel fehleranfälliger (3000x schreiben zu 100000x schreiben)

NAND-Typ: eMLC (28) MLC (1003) MLC asynchron (55) MLC synchron (133) MLC Toggle (97) SLC (98) SLC synchron (3) SLC Toggle (3) TLC Toggle (25) unbekannt (71)

Da muss man mal durchblicken Überrascht

bei Antwort benachrichtigen