Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Festplattenfehler (defekte Sektoren)

fritschi2 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier eine externe 160GB Iomega Festplatte 2,5" rumliegen. Die machte Probleme. Da ich bei USB-Festplatten keinen Zustand auslesen kann habe ich sie ausgebaut und intern angeschlossen. CrystalDiskInfo war gelb "Vorsicht" mit einigen gelben Zeilen. Daraufhin habe ich die Festplatte mit Hd-Tune auf Fehler gesannt. Da wurden in der Mitte so um die 60-80GB etliche Fehler gefunden (rund 2% der Blöcke - was immer das bedeutet). Die Platte ist also putt Zunge raus Eher spasshalber habe ich dann die Festpaltte mit Seagates Tool für DOS untersucht und die Fehler beheben lassen. Das ganze 2-3x. Anschliessend noch mit HDD-Regenerator Fehler beheben lassen auch 2-3x und 1x Zero Write.

Jetzt zeigt mit HD-Tune kein einziges rotes Kästchen mehr an. Habe ich es wirklich geschafft die Fehler auf der HDD auszublenden und kann ich jetzt die Festplatte für *nicht* lebenswichtige Daten wieder verwenden. Es wäre das 1x das mir sowas gelungen ist.

Lustigerweise ist Crystal-Diskinfo jetzt rot "Bad" obwohl ich keine Fehler auf der Platte mehr finde. Da kenn ich mich jetzt nicht mehr aus.

Hdtune ok / Diskinfo bad ?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fakiauso „Die smartmontools können das schon. Wenn es bei ...“
Optionen

Die Funktion zum Durchreichen von den ATA-Kommandos für SMART kam erst relativ spät und scheint mir auch heute noch nichts mit dem man durchgängig rechnen darf :-|

Statt smartmontools bzw. smartctrl empfehle ich die GUI GSmartControl zu nutzen. Die ist für alle gängigen Betriebssysteme frei verfügbar und bietet auch an vielen Stellen noch sinnvolle Erklärungen beim Überfahren von Spalten oder Attributen mit der Maus :-)

bei Antwort benachrichtigen