Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Rossmann-Klage gescheitert

Bayerischer Verfassungsgerichtshof: Rundfunkbeitrag ist zulässig

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Das von der GEZ-Gegner-Gemeinde heiß erwartete "Rossmann-Urteil", ist vom obersten bayerischen Gericht, dem Verfassungsgerichtshof, jetzt mit erwartungsgemäßem Ausgang gefällt worden. Die Klage des Drogeriekonzerns wurde von den Richtern als unbegründet bewertet. Aus Sicht der obersten bayerischen Richter, verletzt der Rundfunkbeitrag keine Grundrechte und ist auch keine Steuer.

(Foto: mn)

Die Richter in München folgten damit dem vor wenigen Tagen gefällten Urteil des Verfassungsgerichts Rheinland-Pfalz. Dirk Rossmann hatte geklagt, weil er für seine bundesweit  1.842 Fillialen rund 280.000 Euro Rundfunkgebühren blechen muss - obwohl dort nach seinen Angaben kein Rundfunkempfang stattfindet.

Die Richter des bayerischen Verfassungsgerichtshofs lobten das neue Gebühreneinzugsverfahren weil es "deutlich einfacher als früh sein und es zudem den Schutz der Privatsphäre verbessere".

Einen kurzen Videomitschnitt der Urteilsverkündung gibt es hier beim Bayerischen Rundfunk zu sehen.

Neben Rossmann zählte zu den Klägern auch der 29-jährige Rechtsanwalt Ermano Geuer. Vorgestern hat der Focus  ein lesenwertes Gespräch mit ihm veröffentlicht.

Michael Nickles meint:

Emotionale Reaktionen sind an dieser Stelle sinnlos. Die Richter haben ihren Job gemacht und mit ihrer Aussage, dass die neue Kassiermethode den Schutz der Privatsphäre verbessere, ihre Kompetenz ausreichend bewiesen.

Das Urteil kann man getrost in die Tonne werfen. Eine Popularklage vor dem bayerischen Verfassungsgericht ist nur der Versuch, einen schnellen Weg zu gehen, den dreckslangen durch alle Instanzen zu vermeiden.

Das nötige Kleingeld dafür hat Dirk Roßmann mit Sicherheit. Er ist einer der reichsten Menschen der Welt. Laut Handelsblatt will er in diesem Jahr die 7 Milliarden Euro Umsatzgrenze knacken. Mit Sicherheit wird Dirk Roßmann die Sache bis zum Bundesverfassungsgericht durchziehen.

Mich interessiert das aktuelle Urteil auf jeden Fall nicht. Ich weigere mich weiterhin konsequent zur Zahlung der Zwangsabgabe.

bei Antwort benachrichtigen
Glückwunsch ! XAR61
Wo steht das? The Wasp
gelöscht_320210 The Wasp „Das ist doch Unsinn. Die Wähler müssten nur all die ...“
Optionen
Würden die selben Politiker aber z.B. aus Sorge um die Umwelt das Autofahren am Sonntag verbieten, gäbe es einen Volksaufstand.

das "Sonntags Fahrverbot" kenne ich noch zu gut . . .  da konnten alle auf den Straßen gut Fahrrad fahren. Das war mal etwas tolles, nur weil BENZIN knapp war                   // sollte wieder eingeführt werden !!! //

Der Wähler ist ein Narr, dessen Bildung . . .
Mit der Wahl sind die meisten Wähler völlig überfordert . . .

sicher, deswegen werden auch Schulen u.s.w. // Bildung vernachlässigt, weil der Bürger nicht (zu) schlau (sein) werden darf, um alles besser zu verstehen. Nur solche Bürger sind gut, weil sie

1. gar nicht/oder falsch wählen . . .

2. sich einfacher manipulieren lassen und

3. ohne zu murren alles zahlen / u.A. auch Zwangsbeiträge, die von Dritten erhoben werden, für ein "VolksVerblödungsAngebot" + "PolitPropaganda der Parteien".

Seit jahren wird es in Studien bewiesen, Kinder so wenig wie möglich vor die Glotze zu lassen. Meine Kinder kannten noch Ausflüge in der Natur, draußen spielen und noch mehr gesundes

Heute sind die Eltern froh, wenn sie die Kinder einfach vor die Glotze setzen können, wenn der Partner noch nicht von der Arbeit zurück ist, er aber schon los muß in die Schufte. Andere machen es, weil sie ihren Bedürfnissen eher nachgehen können, ohne von den Kindern gestört zu werden.

Warum fehlen soviele Kinderkrippen hier im (west)Land ? oder warum es Geld gibt, weil die Kinder zu Hause bleiben ?                Das paßt doch nicht !!!

Wenn sich VIELE ihrer MACHT bewußt würden, würden auch Politiker wach werden und sich an DAS halten, was sie großspurig ankündigen.

Ich kann nicht ALLES verändern, aber das was ich kann, mache ich auch . . .

ich zahle für nichts, was ich nicht nutze und will, NUR weil ich es KÖNNTE ??? weil es vermutet wird ??? ich eine Wohnung gemietet habe und dort wohne ???

ich fahre Auto, könnte auch tanken, will es nicht - brauche so auch nichts bezahlen !!!

für wie blöde wird man denn abgestempelt ???

Das ist doch Unsinn. Die Wähler müssten nur all die Politiker, die den Banken die selbst verschuldeteten Schulden auf Steuerzahler-kosten abnehmen, konsequent abwählen 

schaut im Internet // Dirk Müller - Börsenexperte, was er sagt, ist nicht ganz ohne

mal schauen was uns noch alles erwartet in Zukunft.

schöne Pfingsten noch

bei Antwort benachrichtigen