Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Acronis und Marvell

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Jahren verwende ich bevorzugt Acronis- Software. Hab sie als stabil und zuverlässig erkannt. So auch "Acronis Disk Direktor Home Update 2".

Gerade von diesem Partitionierungsprogramm habe ich regelrecht geschwärmt - aber nun kommt es anscheinend an seine Grenzen.
Das habe ich übrigens schon bei Acronis TrueImage in Erinnerung:
Die Programmierung muß anscheinend bei jeder neu erscheinenden Hardware erweitert werden.
Hier bei DiskDirektor ists nun so, das zum Beispiel die 6GB- SATA- Ports von Marvell nicht mehr erkannt werden.
Und Acronis erweitert das DiskDirektor anscheinend nicht mehr.

Und da kommt meine Frage:
Welche zuverlässige Partitionierungssoftware anderer Firmen könntet Ihr mir empfehlen?
Was habt Ihr da persönlich für Erfahrungen damit gemacht? Es muß nicht unbedingt Freeware sein. Nur eben möglichst als Deutsche Version verfügbar.
Danke für Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Deshalb frage ich ja. Allerdings -ganz laienhaft ...“
Optionen
eine andere Firma mit einer anderen Herangehensweise iun der Programmierung nicht so sehr auf die Unterschiede in der Hardware reagiert

Einfach nur Partitionen erstellen und löschen - dafür braucht man kein Fremdtool und dafür ist Acronis Disk Director auch nicht konzipiert worden. Es ist mehr ein "Abfallprodukt".

Das viel entscheidendere Kriterium für Acronis sind Features, wie z.B. die Konvertierung, des Verschiebens von Partitionen, der Umwandlung von logischen in primäre Partitionen usw., bei denen der Beibehalt der Daten nach Möglichkeit gewährleistet werden muss.

Einem Hersteller, der es mit den einzubindenden Treibern "lax" nimmt (d.h., der sich z.B. mit Standardtreibern zur Ansteuerung der Controller zufrieden gibt) - wie lange dauert es, bis Kunden auf dieses Programm schimpfen?

es eine Methode gibt, die Festplatten unabhängig von dem Port zu partitionieren

Ein Port ist immer an einen Controller gebunden - da kommt kein Hersteller daran vorbei, die passenden Treiber parat zu haben, um die hinter diesem Controller liegende Festplatte korrekt anzusteuern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen