Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis und Marvell

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren verwende ich bevorzugt Acronis- Software. Hab sie als stabil und zuverlässig erkannt. So auch "Acronis Disk Direktor Home Update 2".

Gerade von diesem Partitionierungsprogramm habe ich regelrecht geschwärmt - aber nun kommt es anscheinend an seine Grenzen.
Das habe ich übrigens schon bei Acronis TrueImage in Erinnerung:
Die Programmierung muß anscheinend bei jeder neu erscheinenden Hardware erweitert werden.
Hier bei DiskDirektor ists nun so, das zum Beispiel die 6GB- SATA- Ports von Marvell nicht mehr erkannt werden.
Und Acronis erweitert das DiskDirektor anscheinend nicht mehr.

Und da kommt meine Frage:
Welche zuverlässige Partitionierungssoftware anderer Firmen könntet Ihr mir empfehlen?
Was habt Ihr da persönlich für Erfahrungen damit gemacht? Es muß nicht unbedingt Freeware sein. Nur eben möglichst als Deutsche Version verfügbar.
Danke für Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Acronis und Marvell“
Optionen

Du glaubst, dass das Produkt eines anderen Herstellers das Problem mit neu entwickelten Controllern nicht ebenfalls hat und/oder diese schneller nachliefert?

Vielleicht schiebt ein anderer Hersterler diesen und jenen Controller schneller nach, aber dafür dürftest du dir wiederum andere Controller einhandeln, die Acronis im Gegensatz zum anderen Hersteller einbindet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Du glaubst, dass das Produkt eines anderen Herstellers das ...“
Optionen
Du glaubst, dass das Produkt eines anderen Herstellers das Problem mit neu entwickelten Controllern nicht ebenfalls hat...

Deshalb frage ich ja.
Allerdings -ganz laienhaft ausgedrückt- könnte es es nicht vielleicht auch möglich sein, das eine andere Firma mit einer anderen Herangehensweise iun der Programmierung nicht so sehr auf die Unterschiede in der Hardware reagiert?
Das es eine Methode gibt, die Festplatten unabhängig von dem Port zu partitionieren, an dem sie angeschlossen sind?

Das wollte ich eben gerne mit meiner Frage in Erfahrung bringen.
Immerhin sind hier eine ganze Menge Admins und andere Spezialisten versammelt, die dazu ein ganz erhebliches Wissen mitbringen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
shrek3 jueki „Deshalb frage ich ja. Allerdings -ganz laienhaft ...“
Optionen
eine andere Firma mit einer anderen Herangehensweise iun der Programmierung nicht so sehr auf die Unterschiede in der Hardware reagiert

Einfach nur Partitionen erstellen und löschen - dafür braucht man kein Fremdtool und dafür ist Acronis Disk Director auch nicht konzipiert worden. Es ist mehr ein "Abfallprodukt".

Das viel entscheidendere Kriterium für Acronis sind Features, wie z.B. die Konvertierung, des Verschiebens von Partitionen, der Umwandlung von logischen in primäre Partitionen usw., bei denen der Beibehalt der Daten nach Möglichkeit gewährleistet werden muss.

Einem Hersteller, der es mit den einzubindenden Treibern "lax" nimmt (d.h., der sich z.B. mit Standardtreibern zur Ansteuerung der Controller zufrieden gibt) - wie lange dauert es, bis Kunden auf dieses Programm schimpfen?

es eine Methode gibt, die Festplatten unabhängig von dem Port zu partitionieren

Ein Port ist immer an einen Controller gebunden - da kommt kein Hersteller daran vorbei, die passenden Treiber parat zu haben, um die hinter diesem Controller liegende Festplatte korrekt anzusteuern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Einfach nur Partitionen erstellen und löschen - dafür ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Danke für die Antwort. Jürgen“
Optionen

Ich verwende seit Jahren "EaseUS Partition Master", aber....das ist in englisch.

http://www.partition-tool.com/personal.htm

Sehe gerade die Neuerungen:

What's New in Version 10.0

• Available to migrate OS to SSD/HDD
  • Multiple language supported: English, Deutsch, Français and 日本語
  • Better compatibility with SSD drive
  • Better support on UEFI motherboard and GPT drive
  • New WinPE bootable media bring more convenient performance
  • Fixed some bugs to enhance product quality

Zum Probieren reicht die kostenlose allemal.

jueki gelöscht_238890 „Ich verwende seit Jahren EaseUS Partition Master , ...“
Optionen

Danke - etwas in dieser Art hatte ich erhofft.
Ich lade grad die kostenlose Version herunter - sollte sie mir zusagen, werde ich die Vollversion erwerben.
Denn die Vollversion scheint etwas zu haben, was mir sehr wichtig ist - das arbeiten von CD (bzw. Stick) aus.

Übrigens - wenn ich DiskDirektor installiere, dann kann ich es auch bei an Marvell- Ports angeschlossenen SSD verwenden. Hätte ich sinnvollerweise im Startposting erwähnen sollen.

Jürgen

shrek3 jueki „Danke - etwas in dieser Art hatte ich erhofft. Ich lade grad ...“
Optionen
wenn ich DiskDirektor installiere, dann kann ich es auch bei an Marvell- Ports angeschlossenen SSD verwenden

Ist doch klar, da ein installiertes Programm auf die Treiber zurückgreifen kann, die unter Windows installiert wurden.

Gruß
Shrek3

jueki gelöscht_238890 „Ich verwende seit Jahren EaseUS Partition Master , ...“
Optionen

Ich habe es erprobt. Ist dem DiskDirektor sehr ähnlich.
Die Erstellung des Bootsticks und dessen Start sind etwas gewöhnungsbedürftig, Es wird erst ein Tool von M$ heruntergeladen und beim Start vom Stick vermutet man, das VISTA startet.
Funktioniert aber tadellos. Das Menü der von mir verwendeten Version ist -vom Stick gestartet- allerdings englisch. Aber problemlos beherrschbar.
Die von DiskDirektor nicht erkannten Ports werden problemlos erkannt.

Eine Vollversion wird demnächst mir gehören. Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Ich habe es erprobt. Ist dem DiskDirektor sehr ähnlich. Die ...“
Optionen
Eine Vollversion wird demnächst mir gehören.

40 US $ sind auch nicht die Welt.

Kannst Madame auch einen MP3-Player kaufen. Zwinkernd

jueki gelöscht_265507 „40 US sind auch nicht die Welt. Kannst Madame auch einen ...“
Optionen
Kannst Madame auch einen MP3-Player kaufen

Natürlich. Ist schon bestellt.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Acronis und Marvell“
Optionen

Nachtrag:

Am 27.05 wurde Acronis DiskDirektor 12 veröffentlicht:

http://www.chip.de/downloads/Acronis-Disk-Director_13011464.html

Jürgen

Kabelschrat jueki „Nachtrag: Am 27.05 wurde Acronis DiskDirektor 12 ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

den neuen Ac. Disc Direktor gibt es ab 29,95

http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=diskdirector12

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, den neuen Ac. Disc Direktor gibt es ab 29,95 ...“
Optionen

Danke, Kabelschrat - ich hab es schon.
Bin ja seit vielen Jahren dort "eingetragener Kunde".

Ich hab es schon getestet und kann diesen neuen Festplatten- und Partitionsmanager aus meiner Sicht nur empfehlen.
Ich kann nun problemlos meine per 6GB- SATA- Ports von Marvell angeschlossenen Festplatten bearbeiten, ebenso mein UEFI- Mainboard.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke, Kabelschrat - ich hab es schon. Bin ja seit vielen ...“
Optionen

Hier übrigens ein recht aussagekräftiger Test:

http://www.wintotal.de/acronis-disk-director-12-wiedersehen-mit-einem-alten-freund/

Jürgen