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Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!

Systemcrasher / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatte ich mich hier im Forum bereits schonmal zu dem Thema geäußert.

Jetzt habe ich die Faxen aber endgültig dicke und mich an "BILD kämpft" gewendet.

Hier meine e-Mail im vollen Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht gerade ein Fan vom Lesebriefeschreiben.
Aber was ich in letzter Zeit mit der DHL erlebe, ist einfach zuviel!

Seit Wochen werden bei mir keine Pakete mehr ausgeliefert, egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, es landet die gelbe Abholkarte im Briefkasten.
Seit Jahren habe ich den Adress-Zusatz "Bei Abwesenheit bitte bei Nachbarn im Haus abgeben!"
Bei allen Paketversendern funktioniert das auch reibungslos - nicht jedoch bei der DHL!!!

Ok, kleinere Pakete kann ich ja irgendwann in der Filiale abholen - auch wenn es mich ärgert, immerhin habe ich ja Geld für die Zustellung bezahlt.

Aber ich bekomme häufiger große und / oder schwere Pakete, die ich verständlicherweise nicht durch die halbe Stadt tragen kann und will.

Auf meine Beschwerde in dieser Sache antwortete die dortige DHL-Bedienstete:

"Der Zusteller ist NICHT verplichtet, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben!"

Wie bitte? Der Zusteller ist nicht verpflichtet, dem Wunsch dessen nachzukommen, der letzten Endes für seinen Job bezahlt????

Es kommt aber noch schlimmer!

Vor kurzem bestellte ich einen zwar nicht schweren, aber sperrigen Gegenstand, der über DHL zugestellt werden sollte.
Am Freitag, dem 25.4.2014 um 10:43 Uhr gab es einen "erfolglosen Zustellungsversuch", wie ich der gelben Karte in meinem Briefkasten entnehmen konnte.

Um diese Zeit war ich aber  zu Hause und es hat definitiv NICHT geklingelt! Außerdem war mindestens ein Nachbar zu Hause!!!!!

Anruf am selben Tag nachmittags  bei der Tel-Nr. die auf der gelben DHL-Karte angegeben war ergab, daß man mir das Paket am kommenden Montag, dem 28.4.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zustellen wollte.
Da ich an dem Tag meinen Bürotag hatte (ich bin Außendienstmitarbeiter), ging das.
Aber mal ehrlich - wer hat schon Zeit, einen ganzen Tag (!!!!!!) auf den Paketdienst zu warten?

Der Paketdienst kam NICHT!!!!!

Anrug am Dienstag, den 29.4.2014 (nachmittags) + Beschwerde ergab, daß - laut Hotlinemitarbeiter - der Zusteller NICHT VERPFLICHTET SEI, EIN PAKET ERNEUT ZUZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!

Die Hotline verspricht eine erneute Zustellung, der Zusteller ist aber nicht verpflichtet, dieses Versprechen zu beachten?????

Nun wurde mir erneut eine Zustellung versprochen - für heute, 2.5.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr!

Bis jetzt (12:05 Uhr) hat sich der "Zusteller" nicht bliken lassen (normalerweise kommt dieser so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr).

Über die Sendungsnummer konnte ich zwischenzeitlich dern "Status" abfragen:

"Paket liegt 7 Tage zur Abholung in der Filiale bereit".

Heute ist der 7. Tag, keinerlei Hinweis darauf, daß ich bereits zweimal (!!!!!!!!!!) eine Zweitzustellung angefordert habe.

Was glaubt die DHL eingentlich, wofür sie ihre Paketgebühr verlangt?

Alle anderen Zusteller aller anderen Paketdienste sind in der Lage, mir Pakete zuzustellen (GLS, GPS, Hermes, UPS und wie sie alle heißen!).

Nur die DHL hält diese MIßachtung der Wünsche ihrer Kunden für "Service"!

Muß ich mich denn derart veralbern lassen?

Liebe DHL: ICH bin der Auftraggeber, denn ICH habe die Zustellgebühr bezahlt!

Und deshalb habe ICH auch das Recht auf die Dienstleistung, für die ICH bezahlt habe!"

Was genu ist, ist einfach genug!

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.... Porschefahrer! winnigorny1
Systemcrasher groggyman „Hallo liebe Leidensgenossen! Na ja, ganz so schlimm ist es ...“
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ich habe auch ein Paketaufkommen von ca. 450 -500 Pakete pro Jahr und da ist auch schon mal was verloren gegangen, doch das meiste klappt prima.

Ich hatte in den Jahren 1995-2000 bei einem Unternehmen gearbeitet, welches ein Paketaufkommen um die 30-50 Pakete pro Tag hatte. Als Paketdienst hatten wir damals UPS gewählt. Der war damals der schnellste und auch zuverlässigste (aber einer der eher teureren).

In diesen 5 Jahren ist denen genau ein Paket abhanden gekommen:

Ursache: Paketaufkleber abgerissen die roten Tütchen, wie sie von vielen Diensten verwendet werden).

UPS rief bei uns an, teilte uns die Paketnr mit, wr reifen den Kunden an, daß die waren aus diesem Grund 1 Tag später kommt, mit der nächsten Lieferung ging das Paket erneut raus und sehr schnell kam das nicht zugestellte zu uns zurück.

- Keine doppelten Paketkosten, alle waren zufrieden.

Fehler können gemacht werden, die Frage ist nur: Wie gehen die Unternehmen damit um?

Hier ganz klar Daumen hoch für UPS! Vorbildlich!!!!

Kurz vor Weihnachten hatte erneut mit UPS zu tun: Ich bekam 5 Pakete a' 26 kg, und zwar eine Woche früher als erwartet (die Druckerei hat den Turbo gestartet. ::D ).

Beim 1. Mal war ich nicht da und bekam es auch nicht mit, da UPS auf jeden Fall erst eine zweit-Zustellung versucht, bevor sie mit Karten jonglieren. Daher wußte ich auch nichts vom Zustellversch am nächsten Tag gegen 17:30 Uhr (ich hatte das Haus wenige Minuten vorher verlassen (Weihnachtsmarkt mit Sohn).

Erst danach setzte sich UPS mit meinem boss in verbindung und dieser mit mir. Woraufhin ich mich mit UPS in Verbindung setzte und einen Zustelltermin vereinbarte.

Kurz darauf setzte sich der Bezirksleiter der für "meinen" Faherer zuständg ist telefonisch mit mir in Verbindung und bestätigte den Liefertermin für den nächsten Tag (Freitag nachmittag).

Am Freitag, gut 2 Stunden bevor die Lieferung hätte stattfinden sollen bekam ich einen Anruf von der UPS-Hotline: Die hatten die Pakete versehentlich an den Absender zurückgeschickt und dort vergeblich jemanden zu erreichen versucht (dort war man schon im WE). Eine halbe Stunde später bekam ich erneut einen Anruf, diesmal wieder vom zuständigen Bezirksleiter, der sich ebenfalls dafür entschuldigte, daß die Ware versehentlich zurückgeschickt wurde.

Ich meinen Chef im Urlaub angerufen, der den Lieferanten kontakiert (alles am WE!!!) und am 23.12. 2013 kamen 5 schwere Pakete, deren Inhalt ich ohnehin erst im Januar gebraucht habe.

Der arme Paketzusteller schleppte die Pakete zu mir in den 2. Stock. Immerhin hatte ich zufällig einen Schokonikolaus, dem ich ihm dann gab (verschenkwürdigen Wein hatte ich leider nicht im Haus). 

Auch hier wieder: Wie UPS mit (selbstverschuldeten) Mißgeschicken umgeht - dann auch noch in der Vorweihnachtszeit, ist einfach vorbildlich! Die sind ihre Geld wert und zwar jeden Cent!

Soviel Action hat noch nie ein Zusteller wegen ein paar Paketen gemacht.

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