Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!

Systemcrasher / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatte ich mich hier im Forum bereits schonmal zu dem Thema geäußert.

Jetzt habe ich die Faxen aber endgültig dicke und mich an "BILD kämpft" gewendet.

Hier meine e-Mail im vollen Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht gerade ein Fan vom Lesebriefeschreiben.
Aber was ich in letzter Zeit mit der DHL erlebe, ist einfach zuviel!

Seit Wochen werden bei mir keine Pakete mehr ausgeliefert, egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, es landet die gelbe Abholkarte im Briefkasten.
Seit Jahren habe ich den Adress-Zusatz "Bei Abwesenheit bitte bei Nachbarn im Haus abgeben!"
Bei allen Paketversendern funktioniert das auch reibungslos - nicht jedoch bei der DHL!!!

Ok, kleinere Pakete kann ich ja irgendwann in der Filiale abholen - auch wenn es mich ärgert, immerhin habe ich ja Geld für die Zustellung bezahlt.

Aber ich bekomme häufiger große und / oder schwere Pakete, die ich verständlicherweise nicht durch die halbe Stadt tragen kann und will.

Auf meine Beschwerde in dieser Sache antwortete die dortige DHL-Bedienstete:

"Der Zusteller ist NICHT verplichtet, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben!"

Wie bitte? Der Zusteller ist nicht verpflichtet, dem Wunsch dessen nachzukommen, der letzten Endes für seinen Job bezahlt????

Es kommt aber noch schlimmer!

Vor kurzem bestellte ich einen zwar nicht schweren, aber sperrigen Gegenstand, der über DHL zugestellt werden sollte.
Am Freitag, dem 25.4.2014 um 10:43 Uhr gab es einen "erfolglosen Zustellungsversuch", wie ich der gelben Karte in meinem Briefkasten entnehmen konnte.

Um diese Zeit war ich aber  zu Hause und es hat definitiv NICHT geklingelt! Außerdem war mindestens ein Nachbar zu Hause!!!!!

Anruf am selben Tag nachmittags  bei der Tel-Nr. die auf der gelben DHL-Karte angegeben war ergab, daß man mir das Paket am kommenden Montag, dem 28.4.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zustellen wollte.
Da ich an dem Tag meinen Bürotag hatte (ich bin Außendienstmitarbeiter), ging das.
Aber mal ehrlich - wer hat schon Zeit, einen ganzen Tag (!!!!!!) auf den Paketdienst zu warten?

Der Paketdienst kam NICHT!!!!!

Anrug am Dienstag, den 29.4.2014 (nachmittags) + Beschwerde ergab, daß - laut Hotlinemitarbeiter - der Zusteller NICHT VERPFLICHTET SEI, EIN PAKET ERNEUT ZUZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!

Die Hotline verspricht eine erneute Zustellung, der Zusteller ist aber nicht verpflichtet, dieses Versprechen zu beachten?????

Nun wurde mir erneut eine Zustellung versprochen - für heute, 2.5.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr!

Bis jetzt (12:05 Uhr) hat sich der "Zusteller" nicht bliken lassen (normalerweise kommt dieser so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr).

Über die Sendungsnummer konnte ich zwischenzeitlich dern "Status" abfragen:

"Paket liegt 7 Tage zur Abholung in der Filiale bereit".

Heute ist der 7. Tag, keinerlei Hinweis darauf, daß ich bereits zweimal (!!!!!!!!!!) eine Zweitzustellung angefordert habe.

Was glaubt die DHL eingentlich, wofür sie ihre Paketgebühr verlangt?

Alle anderen Zusteller aller anderen Paketdienste sind in der Lage, mir Pakete zuzustellen (GLS, GPS, Hermes, UPS und wie sie alle heißen!).

Nur die DHL hält diese MIßachtung der Wünsche ihrer Kunden für "Service"!

Muß ich mich denn derart veralbern lassen?

Liebe DHL: ICH bin der Auftraggeber, denn ICH habe die Zustellgebühr bezahlt!

Und deshalb habe ICH auch das Recht auf die Dienstleistung, für die ICH bezahlt habe!"

Was genu ist, ist einfach genug!

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!“
Optionen

Hallo Leidgeprüfter! :-)

Das Schreiben, welches du da aufgesetzt hast, könnte ich hier wortgleich übernehmen. Allerdings nicht an die Adresse von DHL gerichtet, sondern an die von GLS. Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn es keine Online-Paketverfolgung geben würde, dann wäre so manches Paket, welches an mich verschickt wurde, gar nicht hier angekommen bzw. ich hätte gar nicht gewusst, dass es überhaupt verschickt wurde.

Der GLS-Bote hat es nämlich nicht einmal nötig, hier vorbei zu kommen und eine entsprechende Karte im Briefkasten zu hinterlassen, allerdings kann ich regelmäßig - also dann, wenn ich ein Paket erwarte, welches mit diesem "Dienstleister" verschickt wurde - irgendwann anhand der Tracking-Nummer, welche mir der Versender/Verkäufer hat zukommen lassen, über die Sendungsverfolgung nachlesen, dass der Paketbote (angeblich) hier war und mir eine (wahrscheinlich unsichtbare!!) Karte in den Briefkasten eingeworfen hat und er die Sendung im Paketshop der GLS (etwa 15 Kilometer von hier entfernt) abgegeben hat und dass es dort zur Abholung bereit liegt. An den jeweiligen Zustelltagen war übrigens immer (!!!!!) jemand zu Hause, wenn der Bote tatsächlich hier gewesen wäre, dann hätte ich das gesehen und gemerkt, zumal meine Hunde auch noch einen Heidenlärm machen, wenn jemand bei uns schellt oder auch nur an der Straße anhält (ich wohne hier in Alleinlage. Schau mal hier vorbei: http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/wie-wohnt-ihr-so-539061279.html . Auf meinem zweiten Bild kannst du ein Stück der "Straße" sehen, an welcher ich wohne). Selbst wenn ich in meinem Arbeitszimmer sitze, kann ich über einen Monitor sehen, ob jemand vor meiner Haustür anhält, die zum Monitor dazugehörige Kamera ist genau auf meine Einfahrt ausgerichtet, da kann niemand ankommen, den ich dann nicht sehe.

Regelmäßige Beschwerden (schriftlich sowie telefonisch) bewirken gar nichts, das kann man gleich abhaken.

Fazit: Es liegt nicht (nur) am Dienstleister, sondern in erheblichem Maße am Zusteller und natürlich auch am "Servicepersonal" in den jeweiligen Callcentern. Wenn der Bote eine faule Sau ist und das Servicepersonal zu blöde ist, Beschwerden an die "richtigen" Stellen weiter zu geben, dann kannst du jeden Paketdienst abhaken, ganz egal, wie der heißt.

Mit DHL habe ich bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, ebensowenig wie mit Hermes, DPD, UPS - um nur mal die bekanntesten zu nennen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
.... Porschefahrer! winnigorny1