Guten Tag,
habe eine .csv Datei mit Adressdaten. Schema ungefähr wie folgt:
"Name"; "Vorname"; "PLZ1"; "Adresse1"; "Telefon1"; "PLZ2"; "Adresse2"; "Telefon2"
Die Datei soll nun in eine Applikation importiert werden. Allerdings sind in dieser Zielapplikation nur ein Eintrag für Adresse, PLZ und Telefon erwünscht.
Die .csv Datei hat ca. 5000 Einträge wobei bei manchen PLZ1, Adresse1 und Telefon1 leer sind, allerdings PLZ2, Adresse2 und Telefon2 vorhanden.
Frage:
Gibt es einen Befehl/ eine Möglichkeit diese Felder so zu konsolidieren dass
wenn PLZ,Adresse1,Telefon1 keine Daten enthalten, die Daten von den Feldern PLZ2, Adresse2 und Telefon2 nachgerückt werden.
Ziel ist, dass für jede Zeile zumindest ein Eintrag zu PLZ, Adresse,Telefon vorhanden ist.
Vielen Dank!
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Noch ein Heinweis: Die Lösung funktioniert nur wenn garantiert ist, dass immer alle 3 Spalten gleichzeitig leer sind. Sonst hast Du am Ende womöglich Datensalat.
Wäre daher also vermutlich sinnvoller zuerst einmal ein einer Spalte zu prüfen ob alle 3 Felder (oder mindestens 1 - wenn immer vollständige Adressen gefordert sind, je nach gewünschtem Verhalten können noch weitere Feinheiten notwendig werden) leer sind und dann auf dieser Basis weiterarbeiten.