Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

.csv Datei - Zeile mit mehreren Spalten -> Leer = Nachrücken?

user_320476 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

habe eine .csv Datei mit Adressdaten. Schema ungefähr wie folgt:

"Name"; "Vorname"; "PLZ1"; "Adresse1"; "Telefon1"; "PLZ2"; "Adresse2"; "Telefon2"

Die Datei soll nun in eine Applikation importiert werden. Allerdings sind in dieser Zielapplikation nur ein Eintrag für Adresse, PLZ und Telefon erwünscht.

Die .csv Datei hat ca. 5000 Einträge wobei bei manchen PLZ1, Adresse1 und Telefon1 leer sind, allerdings PLZ2, Adresse2 und Telefon2 vorhanden.

Frage:

Gibt es einen Befehl/ eine Möglichkeit diese Felder so zu konsolidieren dass
wenn PLZ,Adresse1,Telefon1 keine Daten enthalten, die Daten von den Feldern PLZ2, Adresse2 und Telefon2 nachgerückt werden.

Ziel ist, dass für jede Zeile zumindest ein Eintrag zu PLZ, Adresse,Telefon vorhanden ist.


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Ob die Anwendung evtl. flexible Importmöglichkeiten ...“
Optionen
Dort kann man die Daten entsprechend kopieren dann die ungewünschten Spalten entfernen und die resultierende Tabelle erneut als CSV-Datei speichern.

Einfach entsprechend neue Spalten hinten anfügen und diese dann mit Hilfe der WENN-Tabellenfunktion.

Beispiel: A="Name"; B="Vorname"; C="PLZ1"; D="Adresse1"; E="Telefon1"; F="PLZ2"; G="Adresse2"; H="Telefon2"

Neue Spalten ergänzen (die kannst Du dann anschließend importieren):
I="PLZ_Neu"; J="Adresse_Neu"; K="Telefon_Neu"

I2=WENN(C2<>"";C2;F2)
Die anderen Spalten analog…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen