Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Pech für Internet Explorer Fans

Windows XP: erste neue Sicherheitslücke wird nicht mehr geflickt

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Rund drei Wochen nach Einstellung des Support-Endes von Windows XP, werden dessen Nutzer erstmals mit einem (künstlichen) Problem konfrontiert.

Microsoft hat die Entdeckung einer schwerwiegenden Sicherheitslücke (Microsoft Security Advisory 2963983) bekannt gegeben.

Durch das Leck lässt sich über den Internet Explorer schädlicher Code ausführen, wenn eine entsprechend manipulierte bösartige Webseite aufgerufen wird.

Betroffen sind die Internet Explorer Versionen 6 bis 11 und für Windows XP Nutzer gibt es keinen Patch mehr.

Michael Nickles meint:

Microsoft hat im Bericht zur Lücke mehrere Workarounds vorgestellt. Im Fall von Windows XP sind die generell Quatsch. Denn: die Entwicklung des Internet Explorers für Windows XP wurde bereits mit dessen Version 8 eingestellt.

Als damals Windows Vista kam, wollte Microsoft halt XP-Nutzer zum Umstieg zwingen, in dem ihnen keine neue Internet Explorer Version mehr geliefert wurde. Es ist also bereits seit Jahren totaler Unsinn, bei XP noch einen vergreisten Internet Explorer zu verwenden.

Aber genau das scheinen leider sehr viele immer noch zu tun, oder sind dazu gezwungen, weil sie auf ihrem Firmenrechner mit Windows XP keinen alternativen Browser installieren dürfen. Dabei ist natürlich genau das die einfachste Lösung: unter XP einen Browser verwenden, der immer noch aktualisiert wird - also beispielsweise Firefox oder Chrome.

Das ist einer von mehreren simplen Tipps, die XP-Nutzer beachten sollten.

mawe2 Michael Nickles „Windows XP: erste neue Sicherheitslücke wird nicht mehr geflickt“
Optionen
Dabei ist natürlich genau das die einfachste Lösung: unter XP einen Browser verwenden, der immer noch aktualisiert wird - also beispielsweise Firefox oder Chrome.

Soweit ich mich erinnere, greifen aber diverse andere Programme unter Windows auch dann auf den IE zurück, wenn man eigentlich einen alternativen Browser als Standard-Browser benutzt. Z.B. Outlook o.ä.

Probleme mit dem IE hat also nicht nur der, der explizit den IE für den Web-Zugriff benutzt.

Außerdem ist ja in vielen Fällen gerade ein IE 6 o.ä. der Grund, weshalb bestimmte Firmen von XP nicht wegkommen. Denen ist auch nicht geholfen, wenn man ihnen Firefox empfiehlt. Denn diese Empfehlung galt ja schon damals, als die sich zum Einsatz von IE6 für ihre Unternehmensanwendungen entscheiden hatten und trotzdem wollten sie damals unbedingt den IE nutzen...

Insofern bleibt es dabei, dass nach dem XP-Supportende jetzt das erste größere Problem für XP-Nutzer bekannt geworden ist, das definitiv nicht mehr gepatcht wird.

Gruß, mawe2