Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

Keine Verbindung zum Internet

ppitsch1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Bemühungen. Auch der klare Weg von "Lockenfrosch", hab alles gefunden, aber es hat sich nichts geändert.
Noch mal zur Erklärung: ich hatte mir Suse Linux 9.3 aufgespielt und dann auf den Linux-Tagen in Chemnitz Open SUSE 13.1(Bottle)x86_64 oder auch Open SUSE-3.11.10-7 installieren lassen. Lief dort wunderbar auch Internet. Zu Hause über LAN-Verbindung angeschlossen - kein Internet - nach Administrationshandbuch versucht - kein Erfolg. Bei Mozilla Firefox kommt: Fehler:Server nicht gefunden. Bei Konqueror kommt: www.opensuse.org/ unbekannter Rechner. DHCP ist eingeschalten.
Und nun????
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pitsch

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ppitsch1 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo Peter,

wollen wir es einmal zusammen versuchen?

Wenn Du aushäusig Dein Opensuse konfigurierst, dann gelten doch diese Parameter, aber nicht diejenigen bei Dir zu Hause! Es wird also ein falscher Server gesucht, daher auch die Fehlermeldung.

Rechts unten in der Fensterleiste findest Du ein Icon für die Netzwerkschnittstelle. Wird der Mauszeiger daraufgestellt (ohne zu klicken), dann wird der tatsächliche Zustand Deiner Netzwerkverbindung angezeigt. Mit der rechten Maustaste geht es ans Eingemachte.

Voraussetzung ist, dass der Netzwerkmanager aktiv und nicht ifup gesetzt wurde.

Reiter "Kabelgebunden": eth0 anklicken und löschen. Weiter mit Ok und Rechner ganz herunterfahren (kein Warmstart)!

Nach einem Neustart müsste jetzt die eigene Netzwerkverbindung automatisch erkannt werden und konfiguriert werden. Netzwerkkabel muss eingesteckt sein und der Router DHCP-fähig konfiguriert sein. 

Anschließend wieder bitte melden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen