Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Nach Treiber chipsatz/satakontroller zerschossen!?

gelöscht_103956 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern habe ich diese GPT-Platte geschafft auf mbr zu convertieren und win-7 auf dem Laptop

installiert. Lief alles problemlos auch mit Neustarts bis ich den Treiber für den Chipsatz geladen habe....

runtergefahren, nix geht mehr, selbst der Bildschirm bleibt schwarz.  Platte ausgebaut die alte Platte wieder eingbaut, nix. Wenn ich ohne  Platte starte komme ich ins BIOS und kann mit DVD-LW problemlos eine ältere knopix-Cd laufen lassen.

Medion E 6228

Weiß einer Rat wie ich das wieder ans laufen bekommen kann... mit Platte!?

Falls der chipsatz/sata-kontroller zerschossen ist, hab ich mir überlegt über den usb-Anschluß die Platte laufen zu lassen.

Tja und bleibt das problem des chiptreiber. Orginal von der Medion-site. Wenn ich den neu lade, schiess ich mir oberndrein noch den usb ab!???

Oder ist das Ding dann eh für die Tonne??? Dann ist der Versuch auch egal...... und der Vorschlag für ein günstiges neues notebook, gräm.

 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_103956 „Nach Treiber chipsatz/satakontroller zerschossen!?“
Optionen

Vllt. steh ich auf der Leitung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du, der Chipsatz-Treiber hätte einen Defekt am Controller ausgelöst? Das kannst Du ausschließen, da der Chipsatz-Treiber nicht den Controller selbst verändert, sondern nur Windows mit den Komponenten und deren Fähigkeiten "bekannt" macht.

Ein falscher Chipsatz-Treiber würde z.B. für einen Bluescreen beim Windows-Start oder ein instabiles Windows-System sorgen.

Startet der Rechner gar nicht, hat Windows noch gar nicht die Kontrolle übernommen, der Chipsatz-Treiber kommt also gar nicht zum tragen. Das Gleiche gilt für USB.

Was meinst Du denn mit "nix geht mehr" genau?

Was passiert, wenn Du die Boot-Reihenfolge auf CD änderst (Du schreibst, das ginge, wenn die Platte abgeklemmt ist), dann Platte einbaust und mit CD startest? Kannst Du die HD ansprechen?

Möglicherweise hast Du bei Deinen Umbauarbeiten auch etwas beschädigt.

Hardware-Reset (Netzstecker ziehen, Akku raus, falls vorhanden, und ca. 10 sec. Ein-/Austaste gedrückt halten) und BIOS-Reset (s. Alpha13) würde ich zudem machen.  

bei Antwort benachrichtigen