Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Nach Treiber chipsatz/satakontroller zerschossen!?

gelöscht_103956 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern habe ich diese GPT-Platte geschafft auf mbr zu convertieren und win-7 auf dem Laptop

installiert. Lief alles problemlos auch mit Neustarts bis ich den Treiber für den Chipsatz geladen habe....

runtergefahren, nix geht mehr, selbst der Bildschirm bleibt schwarz.  Platte ausgebaut die alte Platte wieder eingbaut, nix. Wenn ich ohne  Platte starte komme ich ins BIOS und kann mit DVD-LW problemlos eine ältere knopix-Cd laufen lassen.

Medion E 6228

Weiß einer Rat wie ich das wieder ans laufen bekommen kann... mit Platte!?

Falls der chipsatz/sata-kontroller zerschossen ist, hab ich mir überlegt über den usb-Anschluß die Platte laufen zu lassen.

Tja und bleibt das problem des chiptreiber. Orginal von der Medion-site. Wenn ich den neu lade, schiess ich mir oberndrein noch den usb ab!???

Oder ist das Ding dann eh für die Tonne??? Dann ist der Versuch auch egal...... und der Vorschlag für ein günstiges neues notebook, gräm.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Nach Treiber chipsatz/satakontroller zerschossen!?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_103956 „Nach Treiber chipsatz/satakontroller zerschossen!?“
Optionen

Vllt. steh ich auf der Leitung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du, der Chipsatz-Treiber hätte einen Defekt am Controller ausgelöst? Das kannst Du ausschließen, da der Chipsatz-Treiber nicht den Controller selbst verändert, sondern nur Windows mit den Komponenten und deren Fähigkeiten "bekannt" macht.

Ein falscher Chipsatz-Treiber würde z.B. für einen Bluescreen beim Windows-Start oder ein instabiles Windows-System sorgen.

Startet der Rechner gar nicht, hat Windows noch gar nicht die Kontrolle übernommen, der Chipsatz-Treiber kommt also gar nicht zum tragen. Das Gleiche gilt für USB.

Was meinst Du denn mit "nix geht mehr" genau?

Was passiert, wenn Du die Boot-Reihenfolge auf CD änderst (Du schreibst, das ginge, wenn die Platte abgeklemmt ist), dann Platte einbaust und mit CD startest? Kannst Du die HD ansprechen?

Möglicherweise hast Du bei Deinen Umbauarbeiten auch etwas beschädigt.

Hardware-Reset (Netzstecker ziehen, Akku raus, falls vorhanden, und ca. 10 sec. Ein-/Austaste gedrückt halten) und BIOS-Reset (s. Alpha13) würde ich zudem machen.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Tom West „Vllt. steh ich auf der Leitung. Wenn ich Dich richtig ...“
Optionen
mit "nix geht mehr" genau?

Also ich hab das Teil auseinander genommen. An die Batterie kommt man sauschlecht dran. Rausgenommen und nach 5 min. ca. wieder rein. Vorher wie vorgeschlagen Einschaltknopf gedrückt..ohne Akku natürlich alles.

Wenn ich OHNE Festplatte einschalte, kann ich wie gesagt die Knoppix starten und der Rechner fährt wie gewohnt hoch.

Wenn ich dann wieder  die Festplatte einbaue, egal welche, passiert garnix, der Bildschirm bleibt dunkel. Ich komm noch nicht mal in BIOS. Insofern geht das BIOS. Einstellungen ohne Platte, kann ich ändern. 

Das ganze ist wie gesagt nach dem chipsatz-Treiber-laden und neustarten passiert. Vorher war alles ok.

BIOS-ROM. Hab keins gefunden, dass man ausbauen kann, oder überhaupt  wie eins aussieht. Auf der Rückseite der Platine kann ich wenig sehen, da ich dann sämtliche Flachkabel abmachen muss. Die sehen alle auch nicht gerade vertrauenerweckend aus zur Wiederverwendung.

Auf dem Board steht A35YA Rev. 2.0.  Vermutlich MSI, das PCB sieht aber eher nach Intel aus.

Kommt man mit der Modell-Nr irgendwie weiter!? Platinenlayout undso.

Ich kann ja mal im BIOS nach den Hersteller suchen.

Und wenn ich jetzt nach eurer Meinung dumme Fragen stelle... das ich mein 1. Laptop, den ich auch mal von innen gesehen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Also ich hab das Teil auseinander genommen. An die Batterie ...“
Optionen

http://www.rosefix.com/forum.php?mod=viewthread&tid=19928

http://www.medion.com/at/service/start/_product.php?msn=40040881&gid=

http://en.wikipedia.org/wiki/Pegatron

http://de.wikipedia.org/wiki/Asus#Geschichte

Pegatron (die gesamte Kiste und auch als Asus bekannt + berüchtigt!) und nix MSI (die Chinesen überraschen halt immer wieder, Medion sowieso...) und Support und Infos kannst du da sowas von knicken...

Friede seiner Asche und nur ein neues Mainboard ist da ne Option und Ich würde es nicht machen...

Man kauft halt kein Notebook bei Aldi und auch nicht bei Blödmarkt + Co...

Bei Schrottbay verticken und sich was vernünftiges kaufen ist da angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „http://www.rosefix.com/forum.php?mod viewthread tid 19928 ...“
Optionen
Bei Schrottbay verticken und sich was vernünftiges kaufen ist da angesagt!

also beim Psychiater war ich schon.ZwinkerndWeinend

Bevor ich zur Tat schreite versuche ich nochmal eine Installation auf einer usb-Platte. Wenn das auch scheixxe läuft, oben sind ja schon Vorschläge....Unentschlossen.

Asus bekannt + berüchtigt!

scheint denn auch mit der Qualität steil den Bach runter zu gehen. Ich hab einige alte baords, die waren imm sehr stabil. Bei support ist mir aufgefallen, dass uraltboard wie 486-586 garnicht mehr gelistet sind und die support Seiten auch nicht mehr das sind was sie mal waren, oder halt Bezahl-System.

naja. werd ich mir dann gleich schenken. 

Erstma Dank für euere Mühen

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „also beim Psychiater war ich schon. Bevor ich zur Tat ...“
Optionen

Was hat das mit nem Psychiater zu tun?

Das hat nur mit falsch eingekauft und Pech gehabt zu tun und den Konsequenzen!

Übrigens, wenn du die Kiste nicht aufgemacht hättest wärs jetzt ein Prob vom Medion Support...

Was haben 15 Jahre alte Desktop Boards mit dem Prob zu tun???

Absolut garnix!

Kauf das ProBook 455 und sei froh!

Für das gibts auch ein Service Manual und mehr, viel viel stabiler + wertiger ist es obendrein!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Was hat das mit nem Psychiater zu tun? Das hat nur mit ...“
Optionen

Außerdem verliert man bei HP definitiv nicht die Garantie wenn man die Kiste aufmacht und dabei nix beschädigt!

bei Antwort benachrichtigen