Moin,
was kann man technisch machen um seine Smart kiste von aussen möglichst unangreifbar zu machen. Privat IP einrichten? Irgendwas am
Router machen? AV app gibt's nicht. Im netz heisst es, noch ist es nicht so schlimm. Aber es soll noch einiges auf uns zu kommen. Währe gern vorbereitet. Und da ich das Thema sehr spannend finde (Viele andere sicherlich auch) dachte ich trägst das mal hier vor. Da geht was. Lg andy
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Selbst wenn der DSL- Internetzugang blockiert/getrennt wird, kann gegebenenfalls ein Zugriff über ein Kabelnetzwerk (Gemeinschaftsantennenanlage, auch mit Satellitenkopfstation, durch Übersprechen in Telefonkabeln, übers lokale WLAN- Netzwerk usw.) erfolgen.
Moin,
wenn Du Versorgungskanäle auch als Angriffspunkt siehst, trifft das aber nicht nur auf Smart-TVs zu, sondern auf jegliche digitale Geräte, die über eine proprietäre Firmware gesteuert werden. Die basieren schon seid Ewigkeiten auf Linux. So bieten viele Receiver ja auch schon lange eine Update-Möglichkeit über SAT-Kanäle.
So denke ich doch, Stecker raus bei einem Smart-TV dürfte die Möglichkeiten schon stark einschränken, auf das Gerät direkten Zugriff nehmen zu können. Die über die Versorgungskanäle übertragenen Daten dürften von geringem Interesse sein.
Gruß
Maybe