Hallo User,
ich würde gern wissen, welche Geschwindigkeit ist auf einem Analogen Anschluss maximal möglich.
Ich habe DSL bis zu 6000, anliegt bei mir ca 3450, auf Anfrage dort wurde mir gesagt, mehr wäre nur mit einem digitalen Anschluss und IP Telefonie möglich.
Kann das jemand bestätigen, der sich damit auskennt.
Mir leuchtet diese Auskunft nicht ein, glaube mich zu entsinnen dass früher mehr möglich war auf alten Leitungen.
Der Grund ist ich habe einen Router Dray Tek von Vigor ohne IP Telefonie und würde diesen gern behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Harald aus Sachsen
Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge
Wie diese "Fachleute" von der Telekom den lahmen Anschluss mit 3450 kbit/s schneller machen wollen, indem sie auch noch Telefonate über das Internet leiten, ist mir schleierhaft. Die DSL-Leitung wird nicht schneller, sofern man keinen Analgoanschluss hat. Hier liegen dann nur die Drähte vom Analoganschluss brach.
Es gibt keine zusätzlichen Drähte für den Analoganschluss. Normale Telefonanschlüsse nutzen alle eine zweiadrige Verkabelung zwischen. Analoge und ISDN-Telefonverbindungen werden über die unteren Frequenzbänder übertragen. Durch den Splitter werden die Signale bei Dir dann wieder getrennt. Bei reinen VoIP-Anschlüssen nach Annex-J (?) kann das volle Frequenzspektrum für DSL genutzt werden. Dadurch lässt sich potenziell auch Übertragungsgeschwindigkeit realisieren. Was es wirklich bringt weiß man allerdings erst nach dem Ausprobieren. Wunder würde ich hier allerdings auch erst mal nicht unbedingt erwarten…
Die Umstellung auf VoIP wird allerdings absehbar innerhalb der nächsten 3-4 Jahre zwangsweise erfolgen.