Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Telekom DSL analoger Anschluss, max. Gesachwindigkeit?

Harald13 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
ich würde gern wissen, welche Geschwindigkeit ist auf einem Analogen Anschluss maximal möglich.
Ich habe DSL bis zu 6000, anliegt bei mir ca 3450, auf Anfrage dort wurde mir gesagt, mehr wäre nur mit einem digitalen Anschluss und IP Telefonie möglich.
Kann das jemand bestätigen, der sich damit auskennt.
Mir leuchtet diese Auskunft nicht ein, glaube mich zu entsinnen dass früher mehr möglich war auf alten Leitungen.
Der Grund ist ich habe einen Router Dray Tek von Vigor ohne IP Telefonie und würde diesen gern behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Harald13 „Telekom DSL analoger Anschluss, max. Gesachwindigkeit?“
Optionen

Die maximale Geschwindigkeit ist von der Leitungsdämpfung und Kabelllänge zu Verteilknoten abhängig. Wie diese "Fachleute" von der Telekom den lahmen Anschluss mit 3450 kbit/s schneller machen wollen, indem sie auch noch Telefonate über das Internet leiten, ist mir schleierhaft. Die DSL-Leitung wird nicht schneller, sofern man keinen Analgoanschluss hat. Hier liegen dann nur die Drähte vom Analoganschluss brach.

Damit Dein Anschluss schneller wird, müsste die Telekom schon deine Leitungswege zum nächsten Verteiler kürzen oder auf Glasfaser umstellen.

Da die Telekom auch Geld sparen möchte, versucht Sie Ihre Kunden in den nächsten Jahren auf VOIP umzustellen. Sofern Deine Leitung technisch nicht mindestens ca. 6000 kbit/s hergibt, solltest Du, solange es möglich ist, kein VOIP nehmen. 

Manchmal kann auch ein anderer Router mit besseren Modem, wie die meisten modernen Fritzboxen etwas mehr Leistung aus einer schlechten Leitung holen.

Aktuell habe ich DSL-16000 von O2 und eine Fritzbox Fon 7270 . Anfang hatte ich noch 13500 kbit/s Download-Rate. Mittlerweile ist diese auf 10400 kbit gesunken. Dies liegt evtl. daran das hier die Zahl der DSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Die WLAN-Dichte bei mir ist schon ziemlich hoch.

Gruß Alex

Borlander alex179 „Die maximale Geschwindigkeit ist von der Leitungsdämpfung ...“
Optionen
Wie diese "Fachleute" von der Telekom den lahmen Anschluss mit 3450 kbit/s schneller machen wollen, indem sie auch noch Telefonate über das Internet leiten, ist mir schleierhaft. Die DSL-Leitung wird nicht schneller, sofern man keinen Analgoanschluss hat. Hier liegen dann nur die Drähte vom Analoganschluss brach.

Es gibt keine zusätzlichen Drähte für den Analoganschluss. Normale Telefonanschlüsse nutzen alle eine zweiadrige Verkabelung zwischen. Analoge und ISDN-Telefonverbindungen werden über die unteren Frequenzbänder übertragen. Durch den Splitter werden die Signale bei Dir dann wieder getrennt. Bei reinen VoIP-Anschlüssen nach Annex-J (?) kann das volle Frequenzspektrum für DSL genutzt werden. Dadurch lässt sich potenziell auch Übertragungsgeschwindigkeit realisieren. Was es wirklich bringt weiß man allerdings erst nach dem Ausprobieren. Wunder würde ich hier allerdings auch erst mal nicht unbedingt erwarten…

Die Umstellung auf VoIP wird allerdings absehbar innerhalb der nächsten 3-4 Jahre zwangsweise erfolgen.

alex179 Borlander „Es gibt keine zusätzlichen Drähte für den ...“
Optionen

Bei meinen Wechsel von Vodafone mit DSL+ISDN zu O2 und VOIP hat sich an der angezeigten Leitungskapazität in den Fritzboxen 3270 und Fon 7270 nichts geändert.

Auch bei meinen Eltern hatte man mit ISDN und dem Anschluss von 1+1 keine schlechtere DSL-Bandbreite als mit VOIP. Da läuft DSL 16000 seit 6 Jahren unverändert mit fast 17000 kbit.

Wenn eine DSL-Leitung nur schwache Bandbreite hat, ist es vermutlich weniger relevant, ob man noch einen richtigen Telefonanschluss hat.  

Ich hatte früher mit Vodafone das Problem, dass deren Modem Speedport 200 so schlecht war, dass es immer DSL-Ausfälle gab und ich sehr oft Router+Modem neu starten musste. Bei manchen Kunden führte das dazu, dass Vodafone diese lieber bis zu DSL 2000 gedrosselt hat, als ihnen neue brauchbare DSL-Hardware bereitszustellen. Es wäre denen vermutlich zu teuer geworden alle ausgelieferten Schrottmodems zu wechseln. Mit der FB 3270 konnte ich das Problem mit dem Speedport 200 schliesslich umgehen und DSL lief wieder stabil mit voller Leistung. 

Als mir O2 einen günstigeren Preis+neuen Router angeboten hat, wechselte ich den Provider.     

Harald13 alex179 „Bei meinen Wechsel von Vodafone mit DSL ISDN zu O2 und VOIP ...“
Optionen

Hallo User,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Es ist schon eigenartig mit den Geschwindigkeiten auf den Leitungen.
Ergänzend noch mein Nachbar max. 50m vor mir, wechselte den Vertrag bis 6000 und erhielt knapp 6000 mit einem neuen Anschluss (mit IP Telefonie).
Auch mir sagte man, dass ich mit IP Telefonie knapp 6000 bekommen könnte und das gleich.
Noch sagen dazu muss ich das hier bei uns am schnellen Internet gebaut wird, soll im Sommer fertig sein.
Da könnte ich dann auch die 16000 er nehmen, wenn schon IP Telefonie sein muss.
War auch gerade im Nachbarort Richtung Vermittlungsstelle, dort liegen 16000 auf analogen Anschluss an. Nur 4KM Unterschied in der Entfernung.

Mit freundlichen Grüßen
Harald aus Sachsen

alex179 Harald13 „Hallo User, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Es ...“
Optionen

Die verfügbaren Bandbreiten sind schon sehr unterschiedlich. Bei meinem Arbeitgeber in einem Gewerbepark ca. 3 km entfernt  gibt die Leitung nur DSL 6000 her, obwohl das kein abgelegenes Industriegebiet ist. Die fällt dann alle paar Monate immer wieder komplett aus. Die Telefonanlage läuft zum Glück über einen eigenen Hochleistungsanschluss, da ISDN nicht mehr den Anforderungen gewachsen war. 

Wenn man eine höhere Geschwindigkeit möchte, dann muss man die Bauarbeiten mitfinanzieren. Die Angebote liegen da bei 12.000,- bis  ca. -20.000,- Kostenvoranschlag. Das aber auch nur, wenn noch andere Unternehmen mitmachen.

Bei den meisten Providern heist DSL 6000 im Kleingedruckten nur "bis zu "6000 kbit und über 2000 kbit. Was wirklich möglich ist, können die nur genau sagen, wenn die Leitung vom Techniker kürzlich durchgemessen worden ist. Viele Provider haben da eine Datenbank.

Wenn DSL 16000 wirklich bald angeboten wird, würde ich noch mit der Umstellung warten.

Gruss Alex