Off Topic 20.389 Themen, 226.360 Beiträge

Batterie leer...

gelöscht_152402 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mal ne bescheidene Frage. Wann ist eine normale Alkaline-Batterie wirklich leer und reif für die Entsorgung?

Und bis zu welcher Restspannung kann man sie noch weiter gebrauchen, z.b. für Fernbedienungen?

Wann geht also definitiv gar nix mehr? Reicht es wirklich, nur die Spannung zu messen? Gibt es etwas besseres, als Spannungsprüfung um ggf. schwache Batt. auszusortieren, um sie z.b. für die FB noch mal nehmen zu können?

Ich habe auch gelesen, dass man Alkalines durchaus noch mal auffrischen kann. NiMH-Lader scheiden aber aus. Immer oder ist es einen Versuch wert?

Was wisst und meint ihr?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_23570 „Die Spannung im Leerlauf zu messen ist in der Tat manchmal ...“
Optionen

Hmm, ich hab nur ein einfaches MM ohne diese Funktion. Würde dann also ohne Last erfolgen. Kann man aber sagen, dass alles was unterhalb von 1,2V Leerlauf ist, wirklich in den Müll kann?

Es ist halt ärgerlich, wenn man Batt. wechseln muss, da die Funktion nicht mehr gegeben. Es reicht aber noch für eine FB. So sammeln sich im Laufe der Zeit Unmengen an Batt. an. Auch dann noch, da ich schon längst auf Akkus umgestiegen bin. Und lagert man die zu lange, dann taugen sie auch nicht mehr. Also lagere ich und messe und es werden immer mehr. Daher die Frage, ab wann sie wirklich für die Tonne sind. Und so einfach bzw. sicher ist das wohl nicht festzustellen.

bei Antwort benachrichtigen