Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Batterie leer...

gelöscht_152402 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mal ne bescheidene Frage. Wann ist eine normale Alkaline-Batterie wirklich leer und reif für die Entsorgung?

Und bis zu welcher Restspannung kann man sie noch weiter gebrauchen, z.b. für Fernbedienungen?

Wann geht also definitiv gar nix mehr? Reicht es wirklich, nur die Spannung zu messen? Gibt es etwas besseres, als Spannungsprüfung um ggf. schwache Batt. auszusortieren, um sie z.b. für die FB noch mal nehmen zu können?

Ich habe auch gelesen, dass man Alkalines durchaus noch mal auffrischen kann. NiMH-Lader scheiden aber aus. Immer oder ist es einen Versuch wert?

Was wisst und meint ihr?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Batterie leer...“
Optionen

Bis zu 0,9V Zellenspannung einer 1,2V- Batterie (1,2V bei 1,5V Zellenspannung  und 2,6V bei 3V Lithium) funktionieren manche Geräte noch einigermaßen zuverlässig.
Eine Ladung würde ich tunlichst unterlassen - es besteht tatsächlich Explosionsgefahr.
Bei dem geringen Preis dieser Batterieen ist das meiner Meinung nach ein unvertretbar hohes Risiko.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_23570 gelöscht_152402 „Batterie leer...“
Optionen

Die Spannung im Leerlauf zu messen ist in der Tat manchmal trügerisch.

Ich nutze dazu ein 10- Euro-Multimeter von Conrad. Hier gibt es zwei Messbereiche zur Beurteilung des Batteriezustandes. Dabei wird die Batterie gleichzeitig ein wenig belastet, was eine etwas zuverlässigere Aussage zulässt.

Gruß Alois

gelöscht_152402 gelöscht_23570 „Die Spannung im Leerlauf zu messen ist in der Tat manchmal ...“
Optionen

Hmm, ich hab nur ein einfaches MM ohne diese Funktion. Würde dann also ohne Last erfolgen. Kann man aber sagen, dass alles was unterhalb von 1,2V Leerlauf ist, wirklich in den Müll kann?

Es ist halt ärgerlich, wenn man Batt. wechseln muss, da die Funktion nicht mehr gegeben. Es reicht aber noch für eine FB. So sammeln sich im Laufe der Zeit Unmengen an Batt. an. Auch dann noch, da ich schon längst auf Akkus umgestiegen bin. Und lagert man die zu lange, dann taugen sie auch nicht mehr. Also lagere ich und messe und es werden immer mehr. Daher die Frage, ab wann sie wirklich für die Tonne sind. Und so einfach bzw. sicher ist das wohl nicht festzustellen.

jueki gelöscht_152402 „Hmm, ich hab nur ein einfaches MM ohne diese Funktion. ...“
Optionen
Kann man aber sagen, dass alles was unterhalb von 1,2V Leerlauf ist, wirklich in den Müll kann?

Meine oben genannten Werte betrafen die Zellenspannung unter Last.
Wenn die Leerlaufspannung einer 1,5V- Zelle nur noch 1,2V beträgt, dann ist sie Schrott.
Und gehört in die Sammelstelle - hat wohl jede Kaufhalle in D.
So weh es auch tun mag - es sind verschlissene Verschleißteile.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_152402 jueki „Meine oben genannten Werte betrafen die Zellenspannung ...“
Optionen

Alles klar, dann zieh ich da mal die Grenze. Nützt ja nix. Alle ist alle.

Danke & Gruß :-)

torsten40 gelöscht_152402 „Batterie leer...“
Optionen

Auch wenn hier die Wissenden vermutlich die Hände am Kopf halten werden:

Ich leg leere Batterien immer ne Zeit auf ne warmen Heizung, oder in die Sonne. Meisten funktionieren die dann danach noch bis zum nächsten Einkauf. Mach ich irgendwie schon immer so, und noch nie was passiert.

Freigeist
gelöscht_152402 torsten40 „Auch wenn hier die Wissenden vermutlich die Hände am Kopf ...“
Optionen

Die Frage ist- wie oft gehst du einkaufen?

torsten40 gelöscht_152402 „Die Frage ist- wie oft gehst du einkaufen?“
Optionen

Batterien? 1-2x im Jahr vielleicht, dann meist 4-5 Pakete

Oder halt wenn ich keine mehr habe :)

Freigeist
jueki torsten40 „Auch wenn hier die Wissenden vermutlich die Hände am Kopf ...“
Optionen
Mach ich irgendwie schon immer so, und noch nie was passiert.

Warum auch nicht - damit kann man das letzte Quentchen Energie herauspressen. Da passiert auch kaum etwas - normale Kohle-Zink- Batterieen können da höchstens auslaufen, wenn der Zinkbecher stellenweise löcherig wurde. Ich habe da schon genug dadurch korrodierte Druckfedern oder Kontaktbleche in Batterie- Gehäusen gesehen.
Gefahren durch Bersten des Bechers durch Überdruck oder Knallgas- Reaktion können nur auftreten, wenn versucht wird, ein Primärelement aufzuladen.
Lithium- Batterieen können alllerdings bei Tiefstentladung durchaus brennen.

Jürgen

torsten40 jueki „Warum auch nicht - damit kann man das letzte Quentchen ...“
Optionen

Hab ich 2x bei Nokia gesehen, jeweils N95. Die Dinger waren ganz normal am Ladegerät zum Aufladen, und aufmal fackeln die ab.

Da hab ich auch gelernt, dass man eine brennende Batterie nicht löschen kann, und verdammt heiß werden. Die Akkus brennen einfach weiter. Sieht aber irgendwie witzig aus, wenn Kammer für Kammer feuer fängt. Ähnlich, als würde man Snake spielen.

Also mein Heizungsprinzip mach ich seit mehr als 15 Jahren, und da ist irgendwie noch nie was passiert. Die Batterien haben zwar auch danach nicht mehr lange gehalten, aber ausgelaufen, oder explodiert ist niemals eine.

Freigeist
hans146 jueki „Warum auch nicht - damit kann man das letzte Quentchen ...“
Optionen

Hallo jueki, hallo Gemeinde!

Könntest Du hierzu- für einen Laien wie mich - mir noch näheres Wissen vermitteln?

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
groggyman hans146 „Hallo jueki, hallo Gemeinde! Könntest Du hierzu- für einen ...“
Optionen

Hallo Hans146

Ich bin zwar nicht jueki aber auch früh wach :-)

www.heli-blog.de/downloads/Heli-Blog.de - Sicherheitsmerkblatt Umgang mit Lithium Akkus.pdf

-groggyman-

hans146 groggyman „Hallo Hans146 Ich bin zwar nicht jueki aber auch früh wach ...“
Optionen

Hallo groggyman!

Also, wenn von groggyman eine Antwort an mich erfolgt, in dem die förmliche Anrede " Hans146"

benutzt wird, sehe ich darin immer den "erhobenen pädagogischen Zeigefinger" geschrieben in  der aufrechten Haltung am total aufgeräumten Schreibtisch!Zwinkernd

Dein Konterfei läst leider nähere Schlussfolgerungen nicht zu, doch ich glaube auch dort den scharfgezogenen Scheitel zu erkennen!Lächelnd

Jürgen, Dir besten Dank für Deinen guten Hinweis, mfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
groggyman hans146 „Hallo groggyman! Also, wenn von groggyman eine Antwort an ...“
Optionen

Hallo Hans

Da ich nur einen rechten Arm habe und mit der Tastatur auf Kriegsfuss stehe, verwende ich oft zur Erleichterung Textblöcke oder Copy + Past, das gibt mir die Gelegenheit, ein wenig Abstand zur Tastatur zu gewinnen.

Das mit dem Scheitel hast du schon richtig erkannt, oft stehe ich Stundenlang vor dem Spiegel, während meine Frau vehement an die Tür zum Bad klopft, und versuche den Scheitel genau über der linken Augenbraue zu platzieren, doch bald, wenn nur noch 2 Haare mein Haupt zieren, werde ich wohl einen Mittelscheitel in Erwägung ziehen müssen.

Dir noch einen schönen Wochenanfang

Jürgen

jueki groggyman „Hallo Hans Da ich nur einen rechten Arm habe und mit der ...“
Optionen
genau über der linken Augenbraue

Wieso eigentlich - was spricht gegen rechts?

Jürgen

groggyman jueki „Wieso eigentlich - was spricht gegen rechts? Jürgen“
Optionen
was spricht gegen rechts?

Wo möglich noch ein schmales Oberlippenbärtchen, nein, nein, was sollen meine Nachbarn denken :-)

Jürgen

jueki groggyman „Wo möglich noch ein schmales Oberlippenbärtchen, nein, ...“
Optionen

Ja - deshalb meine Frage.
Die Folgen eines rechten Mittelscheitels wären katastrophal, ich vermutete es nach der Betonung der Links- Positionierung.
Na gut, das ich, um diesbezügliche Konflikte von vornherein politisch korrekt zu vermeiden, mir meine (blonden, Tatsache!) Haare selbst auf 14mm stutze. Da umgehe ich diese gefährliche Entscheidung.

Jürgen

- wünscht eine Guten Morgen!

gelöscht_238890 jueki „Ja - deshalb meine Frage. Die Folgen eines rechten ...“
Optionen

In diesem Thread geht es, wie so oft auf Nickles, um echte Lebenshilfe.

Der Erste hat die Batterien leer, der Zweite hat sie am Brennen, worin der Dritte einen "erhobenen pädagogischen Zeigefinger" vermutet.

Der Nächste verzichtet deswegen auf sein Oberlippenbärtchen und ordnet seine beiden Haupthaare politsch korrekt nach rechts und links, worauf wiederum ein Anderer seine blonden Locken auf 14 mm stutzt um einer gefährlichen politischen Entscheidung vorzubeugen.

Allaf und HellauLachend

groggyman gelöscht_238890 „In diesem Thread geht es, wie so oft auf Nickles, um echte ...“
Optionen

Und damit wären wir doch wieder beim Thema, man nennt es akkumulieren :-))

jueki groggyman „Und damit wären wir doch wieder beim Thema, man nennt es ...“
Optionen
man nennt es akkumulieren

Allerdings sollte auch da ein gewisser Ladezustand nicht überschritten werden.
Es könnten ansonsten ein qualitativer Sprung in eine andere Bewußtseinsebene die Folge sein.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Allerdings sollte auch da ein gewisser Ladezustand nicht ...“
Optionen
sollte auch da ein gewisser Ladezustand nicht überschritten werden.

Unbedingt zu beachten.

Bei Überladung und falscher Polung kann der Schuss nach hinten losgehen, oder zur Selbstentladung führen.  Zwinkernd