Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.801 Beiträge

News: Offizielle Auflistung

FRITZ!Box - Welche Modelle sind betroffen?

Tom West / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

AVM hat jetzt eine Auflistung der von der Sicherheitslücke betroffen FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung gestellt, und auch mitgeteilt, ob ein Update zur Verfügung steht  http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html.

Offensichtlich gibt es nur für die Modelle 5188 und Alice 3331 (noch) keine Lösung.

Tom West meint:

Nicht bekannt ist mir, ob die Internet-Anbieter mit Zwangs-Router die Updates schon eingespielt haben. Zeit würde es.

Darüber hinaus sind die ganzen Konsequenzen insgesamt wohl auch nicht absehbar, nachdem durchgedrungen ist, dass wohl nicht nur ein etwaig aktivierter Fernanschluss, wie zunächst angegeben, für die Sicherheitslücke verantwortlich zeichnet.

Löblich bleibt von AVM, dass sie seit Bekanntwerden der Lücke und den Updates, auch für ältere Modelle, nicht sehr lang gebraucht haben.

Hinweis: Vielen Dank an Tom West für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alibaba „Bei meiner 7320 von 1 1 ging gar nix automatisch und vom ISP ...“
Optionen

Der Fehler ist ja nur aufgefallen und gepatcht worden, weil er exzessiv und in großem Stiele ausgenutzt wurde und die Fritzbox weit verbreitet ist.

Sicherlich ist dieser Bug aber nur die Spitze des Eisberges. Wie viele nutzbare Lücken mögen die Geheimdienste, Hacker und die Web-Mafia noch im Ärmel haben?

Mit einem infizierten Router ist so ziemmlich alles möglich!

  • Spionage
  • jemanden belastendes Material unterschieben
  • Ddos Attacken
  • Notrufe durch Überlastung lahmlegen

Tolle Wurst!

bei Antwort benachrichtigen