Als alter Hochfrequenz-Sendertechniker an einem (großen) Sender, möchte ich Dich auf noch etwas aufmerksam machen:
Wohnst Du evtl. im Strahlungsbereich eines Senders?
Da kann a l l e s "antennenmäßig" gesehen wirken. Alles kann Hochfrequenz aufnehmen. Da hilft keine Schutzerde. Ja noch schlimmer: Die Schutzerde macht erst die Verbindung, um vom Pol zum Gegenpol (manchmal unsymmetrisch gegen Erde) einen Hochfrequenzstrom fließen zu lassen,
Gegen so etwas hilft nur die Unterbindung dieses Stromflusses durch Filterelemente in den Zuleitungen (wie z.B. die Filterelemente in den PC - Verbindungsleitungen). Diese stellen für die Hochfrequenz einen sehr hochohmigen Stromfluß dar, wobei durch die Belastung mit dem angeschlossenen Gerät, praktisch ein Hochfrequenz-Kurzschluß entsteht. Für den Laien irritierend ist jedoch die Aufladung dieser Filterkondensatoren, sofern sie von größerer Kapazität sind. Da entsteht oftmals ein Funke beim Anschließen.
Versuche in die Netzzuleitungen (v.a.Steckernetzteile) ein Hochfrequenzfilter einzusetzen, bei dem unbedingt die Schutzerde auch verdrosselt sein muß.
Bei uns ins hier in Sendernähe eine Leuchtstofflampe in der Hand, senkrecht in die Luft gehalten, zündet diese und brennt!!!! Ich glaube, das sagt genug.
Gruß TRUK