Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.065 Beiträge

Corsair F120 SSD - kein Firmwareupdate möglich

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab ein Problem mit einer etwas älteren Corsair F120 SSD. Das ist eine aus der Serie, die ein Problem mit den Stromspareinstellungen mancher Mainboards hat und dann kurz nach dem Einschalten nicht erkannt wird. Es gibt ein Firmwareupdate, das dieses Problem beheben soll.

Das war bisher aber kein Problem, weil die SSD an dem bisher verwendeten Mainboard immer anstandslos erkannt wurde. Ich habe daher auf das Update verzichtet. Nun verwende ich die SSD aber an einem anderen PC, und an diesem Mainboard schlägt das o.g. Problem voll zu. Teilweise sind 3 Neustarts notwendig, bis die SSD erkannt wird und auch funktioniert. 

Also hab ich mir das Firmwareupdate hier heruntergeladen und wollte es draufbügeln. Das Problem dabei ist aber dass das Updatetool die SSD nicht erkennt. In der Beschreibung zum Update finden sich einige Anweisungen, wie das zu erfolgen hat. Die habe ich alle befolgt und auch mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Hab das Ganze inzwischen an 4 verschiedenen PCs probiert, darunter auch an dem Alten PC, an dem die SSD immer erkannt wird. Vergeblich... Die SSD wird an den PCs (teils nach einigen Neustarts) erkannt, man kann darauf zugreifen, alles funktioniert einwandfrei. Nur das Updatetool behauptet steif und fest es wäre keine Corsair-SSD im System. 

Daher nun die Frage: Verwendet jemand von euch eine SSD der Corsair F-Serie und hat das Firmwareupdate eingespielt? Wenn ja, an was für einem PC? Oder hat jemand einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
at-biker InvisibleBot „Hmm, ich kann das Update nicht machen wenn ich mit dieser ...“
Optionen

Das ist gut und auch nicht. Ich würde auch sagen, dass die neuste Firmware eingespielt ist, wie auch immer - vielleicht schon vor deinen Versuchen.

Was das Problem mit dem Erkennen betrifft, so wäre mir die Zeit für weitere Aktivitäten zu schade. Trenne dich von dem Teil, wie auch immer. Es ist ja nicht kaputt; vielleicht liefe es als externe Daten-Disk in einem entsprechenden Gehäuse. Backups auf SSDs sind schnell, besonders wenn auch noch USB3.0 verwendet wird.

Nebenbei: Bei mir machen SSDs von Samsung und Intel den besten Eindruck, und Tools gibt es kostenlos dazu. Corsair und Transcend habe ich auch schon eingesetzt, auch ohne technische Probleme, aber mit magerer Ausstattung und schlechteren Leistungsdaten (was in der Praxis aber eher vernachlässigbar ist) und mit mehr Aufwand beim Update der Firmware.

bei Antwort benachrichtigen