Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Corsair F120 SSD - kein Firmwareupdate möglich

InvisibleBot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein Problem mit einer etwas älteren Corsair F120 SSD. Das ist eine aus der Serie, die ein Problem mit den Stromspareinstellungen mancher Mainboards hat und dann kurz nach dem Einschalten nicht erkannt wird. Es gibt ein Firmwareupdate, das dieses Problem beheben soll.

Das war bisher aber kein Problem, weil die SSD an dem bisher verwendeten Mainboard immer anstandslos erkannt wurde. Ich habe daher auf das Update verzichtet. Nun verwende ich die SSD aber an einem anderen PC, und an diesem Mainboard schlägt das o.g. Problem voll zu. Teilweise sind 3 Neustarts notwendig, bis die SSD erkannt wird und auch funktioniert. 

Also hab ich mir das Firmwareupdate hier heruntergeladen und wollte es draufbügeln. Das Problem dabei ist aber dass das Updatetool die SSD nicht erkennt. In der Beschreibung zum Update finden sich einige Anweisungen, wie das zu erfolgen hat. Die habe ich alle befolgt und auch mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Hab das Ganze inzwischen an 4 verschiedenen PCs probiert, darunter auch an dem Alten PC, an dem die SSD immer erkannt wird. Vergeblich... Die SSD wird an den PCs (teils nach einigen Neustarts) erkannt, man kann darauf zugreifen, alles funktioniert einwandfrei. Nur das Updatetool behauptet steif und fest es wäre keine Corsair-SSD im System. 

Daher nun die Frage: Verwendet jemand von euch eine SSD der Corsair F-Serie und hat das Firmwareupdate eingespielt? Wenn ja, an was für einem PC? Oder hat jemand einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Corsair F120 SSD - kein Firmwareupdate möglich“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t 90759 ...“
Optionen

Danke für die Links, da stand noch einiges drin. Hilft aber nicht direkt weiter, weil ich das meiste davon schon selbst versucht habe. Die PCs an denen ich damit herumgespielt habe, hatten auch nicht alle einen ICH10-Controller.

Allerdings bin ich jetzt auf die tolle Corsair SSD Toolbox gestoßen und dachte ich schau mal ob die SSD damit erkannt wird. Wird sie sofort - allerdings zeigt der mir etwas an, was ich nicht nachvollziehen kann. Laut dieser SSD Toolbox hat meine SSD schon die Firmwareversion 2.4, und ein Update ist nicht verfügbar.

Das ist komisch, da die Version 2.4 erst Ende 2002 herauskam - über 1 Jahr nachdem ich die SSD gekauft habe. Und ein Update hab ich wie gesagt nie gemacht. Und außerdem soll das Problem mit der fehlerhaften Erkennung ab Version 2.0 behoben sein - das ist es bei meiner SSD aber definitiv nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Danke für die Links, da stand noch einiges drin. Hilft aber ...“
Optionen

Corsair_Force_SSD_FW_Update_2.0_Alternate.pkg genommen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Corsair_Force_SSD_FW_Update_2.0_Alternate.pkg genommen?“
Optionen

Nein, weil ich gar nicht so weit komme. Das Updatetool erkennt die SSD ja nicht, deshalb kann ich kein Update starten - weder mit der normalen noch mit der alternativen Firmware.

Hab jetzt mal eine Anfrage an Corsair gestellt, warum meine SSD trotz der 2.4er Firmware nicht zuverlässig erkannt wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
at-biker InvisibleBot „Corsair F120 SSD - kein Firmwareupdate möglich“
Optionen

Hallo,

vielleicht ist dein Problem ja schon gelöst. Mir fiel gerade beim Lesen ein, dass ich letztes Jahr eine SSD hatte, deren Update nur möglich war, wenn sie ein installiertes Windows-System besaß und im AHCI-Mode betrieben wurde. Die SSD musste im Notebook stecken (nicht extern) und das Update musste von dem installierten Windows aus erfolgen. Alle anderen Versuche klappten nicht. Ob es eine Corsair F-Serie war, weiß ich nicht mehr; ich hatte schon zu viele SSD's im Einsatz. Aber ich stieg danach auf Samsung SSD's um und kaufe seither auch nur noch deren SSD's. Da hatte ich noch nie Probleme beim Firmware-Update.

Viele Grüße,
at-biker

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot at-biker „Hallo, vielleicht ist dein Problem ja schon gelöst. Mir ...“
Optionen

Hmm, ich kann das Update nicht machen wenn ich mit dieser SSD boote - weil da Linux drauf ist. Bei meinen Versuchen hab ich die Corsair SSD immer an andere PCs (mit Win7 oder 8) angeschlossen - als erstes Laufwerk am internen SATA-Controller.

Aber momentan sieht es sowieso so aus, als wäre schon die neueste Firmware 2.4 drauf. Ich verstehe zwar absolut nicht wie die da draufgekommen ist, aber die SSD Toolbox von Corsair ist sich sicher. 

Wenn das stimmt, wäre es eventuell auch eine Erklärung dafür, warum das Updatetool die SSD nicht erkennt - weil da eine neuere Firmware drauf ist, als bei dem Updatetool beiliegt.

Ändert aber nichts daran das die SSD direkt nach dem Einschalten nicht erkannt wird... Stirnrunzelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
at-biker InvisibleBot „Hmm, ich kann das Update nicht machen wenn ich mit dieser ...“
Optionen

Das ist gut und auch nicht. Ich würde auch sagen, dass die neuste Firmware eingespielt ist, wie auch immer - vielleicht schon vor deinen Versuchen.

Was das Problem mit dem Erkennen betrifft, so wäre mir die Zeit für weitere Aktivitäten zu schade. Trenne dich von dem Teil, wie auch immer. Es ist ja nicht kaputt; vielleicht liefe es als externe Daten-Disk in einem entsprechenden Gehäuse. Backups auf SSDs sind schnell, besonders wenn auch noch USB3.0 verwendet wird.

Nebenbei: Bei mir machen SSDs von Samsung und Intel den besten Eindruck, und Tools gibt es kostenlos dazu. Corsair und Transcend habe ich auch schon eingesetzt, auch ohne technische Probleme, aber mit magerer Ausstattung und schlechteren Leistungsdaten (was in der Praxis aber eher vernachlässigbar ist) und mit mehr Aufwand beim Update der Firmware.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot at-biker „Das ist gut und auch nicht. Ich würde auch sagen, dass die ...“
Optionen

Ich verwende auch nur noch Samsung, die Corsair hab ich mal irgendwann gekauft als Samsung noch viel zu teuer für das Gebotene war. Ist auch nur die SSD aus dem Zweit-PC zum herumprobieren. 

Ich glaube ich weiß inzwischen wie die neueste Firmware da draufgekommen ist. Ich hatte die SSD mal an einen Bekannten verborgt, der wollte ausprobieren wieviel das bringt. Kann es mir nur so erklären das der das Update gemacht hat, weil gekauft habe ich sie weit bevor dieses Update herauskam. Und ich bin mir sicher das ich kein Update gemacht habe, weil sie am vorherigen PC einwandfrei funktioniert hat.

Wenn alles nix bringt, verwende ich sie trotzdem so weiter wie bisher - für einen Test-PC ist es nicht kriegsentscheidend ob der nach dem Einschalten noch 1 - 2mal einen Affengriff kassiert bis er läuft. Allerdings ärgert es mich wenn etwas nicht funktioniert und ich es nicht hinbekomme. Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn InvisibleBot „Hmm, ich kann das Update nicht machen wenn ich mit dieser ...“
Optionen

SSDs sind gerne mal wählerisch bei bestimmten Controllern/Treibern kombinationen - so mag meine Samsung 840 Evo keine Firmware Updates machen am AMD SATA Controller die mit dem AMD AHCI Treiber laufen - jedoch kein problem mit dem Microsoft Treiber.

Daher vielleicht an den Windows PCs mit IDE/AHCI Modi Einstellungen rumspielen und evtl. mal mit den Treibern vom Controller Hersteller / Microsoft Standardtreiber probieren.

bei Antwort benachrichtigen