Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Netzlaufwerk unter VPN

shrek3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe hier ein seltsames Problem, dem ich ums Verrecken nicht auf die Spur kommen kann.

Szenario:

Auf einem serverbasierenden Firmennetzwerk soll eine Angestellte von zu Hause über eine VPN-Verbindung mit ihrem Notebook (Windows 7) Kontakt zum Firmenserver aufnehmen und dabei auf 8 verschiedene freigegebene Netzwerkordner zugreifen.

Ist der Laptop innerhalb des Firmennetzwerks, funktioniert der Netzwerkzugriff - sobald sie über eine VPN-Verbindung den selben Zugriff versucht, endet der Versuch mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Die VPN-Verbindung ist okay - sie kann sogar nach Aufbau der VPN-Verbindung per Remotedesktop direkt auf den Desktop des Servers zugreifen.

Zu Testzwecken habe ich auf meinem Notebook (Windows 7) ebenfalls die selbe VPN-Verbindung eingerichtet und anschließend mit den selben(!) Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort der Angestellten) Zugriff auf die selben Netzlaufwerke!

Auch unter Windows 8.1 funktioniert das einwandfrei.

Was ich gemacht habe:
Den Virenschutz (G Data) deinstalliert und anschließend mit dem dazu gehörenden Removal-Tool evtl. Reste entfernen lassen.

Und da es sich um ein Notebook handelt, welches evtl. früher mal eine andere Internet Security gehabt haben könnte, auch noch sicherheitshalber die Removal-Tools von McAfee, Norton, Bull Guard drüberlaufen lassen.

Ergebnislos.

Woran kann das noch liegen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „Netzlaufwerk unter VPN“
Optionen

Hallo,

hast Du denn nicht bemerkt wo Du Deine Versuche unternommen hast was da passiert ist?

Ich zeige das noch mal auf. Die Angestellte hat einen Firmen Laptop und soll über VPN ins Netz der Firma. Auf die Laptop ist ja die Anmeldung in der Firma eingerichtet. Damit kann man nicht über VPN sich anmelden.

So wie Du das gemacht hast mit der Anmeldung muss bei dem Laptop eine Zweite Anmeldung Eingestellt werden die dann nur für diese VPN Verbindung ist.

Die Angestellte muss dann immer Unterscheiden wo Sie ist. In der Firma muss  sie die Firmen anmeldung verweden und über VPN dann die neu eingestellte Anbindung. Das ist leider ein nicht so komfortabel Lösung was mir dazu einfällt.

Der Admin der Firma müsste dazu eingebunden werden. Nur er kann das so einrichten das nur einen  Anmeldung eingestellt ist.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen