Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge

Die politische Diskussion

hans146 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde, hallo politisch Interessierte!

Vor kurzem las ich in der Presse, dass die Bundesregierung plant, verstärkt und militärisch in weiteren Krisengebieten einzugreifen. Genannt wurde nun auch Afrika.

Enttäuschend für mich ist, das mangelnde Interesse der Bevölkerung an derartigen Zielsetzungen!

Alle bisherigen Interventionen, auch mit einem UN-Mandat, waren für Deutschland nicht gerade beispielhaft, geschweige erfolgreich.

Hinter vorgehaltener Hand, wird bereits über eine Fehlentscheidung des Afghanistan-Einsatzes unserer Streitkräfte gemunkelt und das vor den Opfern an Menschen und Material.

Ich frage mich, lernen wir Deutschen aus unserer Geschichte und der jüngsten Vergangenheit anderer nie dazu, lassen wir uns weiter einspannen in die Interessen der Großmächte ohne erkennbaren Nutzen für uns dabei? Wir können nicht die Rolle  eines Welt- oder -hilfspolizisten übernehmen.

MfG, Hans

PS. Dies schrieb ein Parteiloser, doch Interessierter am politischen Geschehen.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Die politische Diskussion“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Besten Dank für die ersten Beiträge hier und für die darin enthaltenen Gedanken sowie für die Bewertungen einzelner Geschehnisse dazu.

Wir erleben im Augenblick, in typischer Weise die Vorgehensweise der deutschen Politik am Beispiel Afrika. Sparsame Pressemitteilung über wenige Militärberater vor Ort, der Hinweis darauf, dass international noch nicht über ein gemeinsames Eingreifen vor Ort entschieden wurde.

Wer gedient hat, weiß dass diese „Vorhut“ zur Aufgabe hat, die Vorbereitung und Stationierung größerer Kampfverbände mit allem was dazu gehört zu planen. So werden Fakten, am öffentlichen Interesse vorbei geschaffen, Tatsachen aus denen wir ohne Gesichtsverlust nicht so schnell wieder heraus können. Gerade Afrika, der zerstrittene und zerrissene Kontinent mit seinen verschiedenen Kulturen, in dem überwiegend korrupte Regierungen, Stammesfürsten, Häuptlinge und Oligarchie herrschen, da wollen wir in Verbindung mit anderen, geordnete und demokratische Verhältnisse mit militärischer Stärke einführen?

Haben wir überhaupt nichts dazu gelernt? Vergessen Somalia, die Modalitäten der Beherrschung der jeweiligen Kolonien durch die damaligen Kolonialmächte. Es ließen sich hier ergänzende Aufzählungen weiterführen, doch ein anderes Mal mehr.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen