Off Topic 20.172 Themen, 223.888 Beiträge

Die politische Diskussion

hans146 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde, hallo politisch Interessierte!

Vor kurzem las ich in der Presse, dass die Bundesregierung plant, verstärkt und militärisch in weiteren Krisengebieten einzugreifen. Genannt wurde nun auch Afrika.

Enttäuschend für mich ist, das mangelnde Interesse der Bevölkerung an derartigen Zielsetzungen!

Alle bisherigen Interventionen, auch mit einem UN-Mandat, waren für Deutschland nicht gerade beispielhaft, geschweige erfolgreich.

Hinter vorgehaltener Hand, wird bereits über eine Fehlentscheidung des Afghanistan-Einsatzes unserer Streitkräfte gemunkelt und das vor den Opfern an Menschen und Material.

Ich frage mich, lernen wir Deutschen aus unserer Geschichte und der jüngsten Vergangenheit anderer nie dazu, lassen wir uns weiter einspannen in die Interessen der Großmächte ohne erkennbaren Nutzen für uns dabei? Wir können nicht die Rolle  eines Welt- oder -hilfspolizisten übernehmen.

MfG, Hans

PS. Dies schrieb ein Parteiloser, doch Interessierter am politischen Geschehen.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage hans146 „Die politische Diskussion“
Optionen

Ja, enttäuschend, zumindest etwas verwunderlich, ist das Verhalten unserer Wähler, die ja ausdrücklich Kampfeinsätze im Ausland, allein aus wirtschaftlichen Interessen (H. Köhler, ehem. Bundespräsiden) in der überwiegenden Mehrzahl unterstützen - also Krieg um jeden Preis. Und das wird nicht nur von den Kanzeln der CDU und der Kirche gepredigt.

Statt "Nie wieder Krieg", "Schwerter zu Pflugscharen" und "Holt unsere Jungs endlich alle nach Hause" läßt sich der deutsche Michel weiter zum Sterben führen, um einige Wenige noch reicher zu machen (dafür müssen heutige und  zukünftige Rentner den Gürtel noch enger schnallen - das Geld wird schließlich für die Banken, die EU und Afrika gebraucht).

Ich bin aber sicher, wie auch in Afghanistan (für Deutschland allein: bisher 54 Gefallene, Kosten 26 bis 47 Milliarden Euro) wird wieder viel Blut und Geld im afrikanischen Wüstensand versickern.

bei Antwort benachrichtigen