Off Topic 20.128 Themen, 223.319 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dff Ma_neva „Hi Alpha, aber wird es durch leichtere Waffen auch wirklich ...“
Optionen

Es besteht keine Wehrpflicht. Frauen die zur BW gehen, machen es aus freien Stücken und müssen sich im Klaren sein, was waf sie zukommen kann. Auch wenn sie z.B. in einer Schreibstube sitzen (was mir übrigens sehr nach Voruteil klingt), dann müssen sie im Ernstfall auch eine Waffe bedienen - und sei es "nur" zur Selbstverteidigung, da in diesem Moment kein Kaffeklatsch angesagt ist. Dessen sollte sich vor Vertragsunterzeichnung jeder wehrinteressierte bewußt sein.

Wenn dieses Thema hier schon diskutiert wird, dann sollte zumindest ansatzweise versucht werden, auch das Umfeld des Militärs einzubeziehen und nicht ein Teil ohne dessen Randbedingungen zu beackern.

bei Antwort benachrichtigen