Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

Angeblicher "Druckerzugriff" in Excel

Olaf19 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute wieder einmal eine Frage aus der Rubrik: zu belanglos, um unseren teuer bezahlten IT-Support damit zu traktieren - doch zu interessant um sie zu ignorieren :-)

Es kommt häufiger vor, dass ich beim Formatieren von Zellen in Excel - z.B. farbiger Hintergrund, Schriftfarbe und "Fett" in der Überschriftszeile - endlos warten muss, gerade so, als müssten megabyteweise Koffer voller Farben und Formatierungen erst in Office nachgeladen werden, bevor man sie benutzen kann. Zum Glück passiert das nicht so oft und wenn, dann meistens bei der ersten Benutzung dieser Formatierungen nach dem Programmstart (daher die Idee mit dem "Nachladen").

Neulich ist mir aufgefallen, dass während der Warterei eine Meldung in der Statuszeile steht: Druckerzugriff - Abbruch mit Esc. Jetzt frage ich mich: was geht es irgendeinen Drucker an, ob und wie ich in Excel meine Zellen formatiere? Klar, man findet zu diesem Suchbegriff tonnenweise Ergebnisse im Netz, aber die haben dann tatsächlich mit Druckern zu tun. Nicht aber das, was ich da tue.

Nun gut, seit ich diese Meldung gelesen habe, drücke ich einfach Escape und habe dann meine Ruhe bzw. Fett und Farbe in der gewünschten Zeile. Aber bissl seltsam finde ich das doch. Ich muss doch auch nicht auf die Zentralheizung warten, bevor ich meine Schreibtischlampe einschalten kann.

Weiß jemand, womit sowas zusammenhängen könnte?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Angeblicher "Druckerzugriff" in Excel“
Optionen

Excel (und auch andere Office-Programme) passen die Seitenansicht immer auf den Standard-Drucker an. Das siehst Du z.B. auch bei Word, wenn Du über den Seitenrand hinaus gehst - "ungültiger Druckbereich" (oder so ähnlich) - da greift Word ebenfalls auf die Infos, hier der Druckbereich, des Standard-Druckers zu.

Deswegen dauern (das hatte ich Dir glaub schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben, allerdings wohl ohne Begründung) auch vermeintlich "kleine" Aufgaben länger (z.B. eine Spalte neu formatieren) dann noch länger, wenn der Standard-Drucker nicht angeschlossen ist - hier wartet Excel dann auf einen Time-Out vom Drucker.

bei Antwort benachrichtigen