Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Angeblicher "Druckerzugriff" in Excel

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute wieder einmal eine Frage aus der Rubrik: zu belanglos, um unseren teuer bezahlten IT-Support damit zu traktieren - doch zu interessant um sie zu ignorieren :-)

Es kommt häufiger vor, dass ich beim Formatieren von Zellen in Excel - z.B. farbiger Hintergrund, Schriftfarbe und "Fett" in der Überschriftszeile - endlos warten muss, gerade so, als müssten megabyteweise Koffer voller Farben und Formatierungen erst in Office nachgeladen werden, bevor man sie benutzen kann. Zum Glück passiert das nicht so oft und wenn, dann meistens bei der ersten Benutzung dieser Formatierungen nach dem Programmstart (daher die Idee mit dem "Nachladen").

Neulich ist mir aufgefallen, dass während der Warterei eine Meldung in der Statuszeile steht: Druckerzugriff - Abbruch mit Esc. Jetzt frage ich mich: was geht es irgendeinen Drucker an, ob und wie ich in Excel meine Zellen formatiere? Klar, man findet zu diesem Suchbegriff tonnenweise Ergebnisse im Netz, aber die haben dann tatsächlich mit Druckern zu tun. Nicht aber das, was ich da tue.

Nun gut, seit ich diese Meldung gelesen habe, drücke ich einfach Escape und habe dann meine Ruhe bzw. Fett und Farbe in der gewünschten Zeile. Aber bissl seltsam finde ich das doch. Ich muss doch auch nicht auf die Zentralheizung warten, bevor ich meine Schreibtischlampe einschalten kann.

Weiß jemand, womit sowas zusammenhängen könnte?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Angeblicher "Druckerzugriff" in Excel“
Optionen

Excel (und auch andere Office-Programme) passen die Seitenansicht immer auf den Standard-Drucker an. Das siehst Du z.B. auch bei Word, wenn Du über den Seitenrand hinaus gehst - "ungültiger Druckbereich" (oder so ähnlich) - da greift Word ebenfalls auf die Infos, hier der Druckbereich, des Standard-Druckers zu.

Deswegen dauern (das hatte ich Dir glaub schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben, allerdings wohl ohne Begründung) auch vermeintlich "kleine" Aufgaben länger (z.B. eine Spalte neu formatieren) dann noch länger, wenn der Standard-Drucker nicht angeschlossen ist - hier wartet Excel dann auf einen Time-Out vom Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Excel und auch andere Office-Programme passen die ...“
Optionen

Moin Tom, wenn das so ist...

(das hatte ich Dir glaub schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben, allerdings wohl ohne Begründung)(Zitatfunktion streikt grad)

...dann muss ich mich diesmal nicht nur fachlich geschlagen geben, sondern auch in punkto Gedächtnisleistung :-)

Wobei ich dieses Feature nicht sehr glücklich finde. 99% meiner exceleien werden nicht gedruckt, die Rücksichten darauf sind daher i.d.R. überflüssig. Außerdem brauchen die Zellen mit Formatierung auch nicht mehr Platz als ohne.

thx!

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen