Auf bsi.de kann man seine Emailadresse überprüfen lassen, ob die im Pool von 16 Mill. Emailadressen drin ist.
Näheres hier:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2014/Mailtest_21012014.html
Auf bsi.de kann man seine Emailadresse überprüfen lassen, ob die im Pool von 16 Mill. Emailadressen drin ist.
Näheres hier:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2014/Mailtest_21012014.html
Hi!
das 16 Millionen E-Mailkonten missbraucht wurden sein sollen
In den ursprünglichen Meldungen war es wohl in der tat so formuliert, als ob es sich um Email-Accounts handeln würde. In späteren Meldungen ist dann davon die Rede, dass es sich um Mailadressen die zur Anmeldung an diversen Internetseiten (also bei Händlern, Dienstleistungen usw.) verwendet wurde handeln soll und das diese zusammen mit den Passwörtern bei Ermittlungen gefunden wurden.
Bei Heise.de ist das in der entsprechenden Newsmeldung Unten zu lesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-Mehrere-Millionen-Internet-Konten-durch-Botnetze-geknackt-2090167.html
Heise hat hier weitere neuere Unfo über den Fall zusammengetragen: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-wusste-seit-Dezember-von-millionenfachem-Identitaetsklau-2093423.html
Ich meine 16 Millionen sind doch keine Bagatelle
Das ist richtig, aber in letzter Zeit häufen sich die Meldungen von geklauten Daten, bei denen Millionen von Nutzern betroffen sind.
Das sind alles Meldungen aus Januar 2014 und imme rgeht es um Millionen von Daten. Den großen Hack eines Händlers in den USA wurde offenbar am 19. Dezember 2013 bekanntgegeben.
Wer da nun mit wem, was auch immer hatte, ist mir jetzt erstmal egal - ich verfolge einfach die News und die Diskussionen.
Ansonsten stürze ich mir mit der den Nickles-VIPs üblichen Todesverachtung in gefährliche Experimente und habe meine Mailadresse auf der BSI-Seite eingetragen, die ich hier auf Nickles.de als Anmeldeadresse nutze. Die ist bei mir auch in etlichen anderen Seiten, die genutzte Nutzerkennung.
Eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. (Schwein gehabt - Oink!)
Zufällig hatte ich heute ein Gespräch in der Mittagspause in der eine private Mail erwähnt wurde, die gleich mehrere Rückmeldungen vom BSI erzeugt hat. Wir vermuteten, dass einzelne Adressen evtl. mehrfach aufgeführt sind. Leider sind das auch nur Spekulationen, sicher ist nur, dass betroffene ihren Rechner neu aufsetzen sollten.
Bis dann
Andreas