Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Betriebssystem spinnt nach Mainboard-Austausch

Conni3 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe in meinen PC gerade ein ganz anderes Mainboard eingebaut. Zuvor war ein MSI-MS7502 eingebaut. Nun ist es ein Gigabyte. Ich habe soweit alle kabel angeschlossen und die festplatte auch. Aber beim Einschalten gab es Probleme: Der PC hat gestartet, ist aber nicht ins Betriebssystem gekommen, sondern auf Starthilfe,und nun macht er eine Systemwiederherstellung, die schon einige Zeit läuft. 

Ist das normal,wenn das Mainboard gewechselt wird?

Oder muss ich nun auf der FP Win7 neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Genau! Alter68er
PaoloP Knoeppken „Wenn du zitierst, dann bitte vollständig: Wenn die ...“
Optionen

Hallo knoeppken;

Ich habe  keinen Unterschied bzg. der Empfindlichkeit beim Mainboard-Tausch von XP zu Win7 feststellen können. Kannst du deine Behauptung beweissicher untermauern? Win7 bringt hier einfach mehr neuere Treiber mit, daher hat man wohlmöglich bessere Chancen dieses Glücksspiel zu gewinnen.  (Aber eigentlich ist es fast unausweichlich das System neu zu installieren, wenn das Board ein anderes Sockel System verwendet das eine andere Prozessor Architektur verwendet, du kannst ja mal versuchen ein Live-System von Athlon64 auf i7 zu tauschen, viel Glück dabei, am meisten Ärger werden die anderen Gerätetreiber machen die während der Installation ein ganz anderes System festgestellt haben.)

Zusatzhinweis: Evlt. bestehende Images sollte man nach einem Mainboard Wechsel sicherheitshalber wegschmeissen und einfach ein neues Image aufsetzen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag ... Kabelschrat