Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Taskleiste - Angeheftete Dateien

Mdl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie vermutlich allgemein bekannt ist, kann man an die Taskleisten-Icons Dateien anheften.

Wird z.B. der Notepad an die Taskleiste angeheftet und an das Notepad-Icon wiederum eine Datei ToDo.txt, so kann man diese über einen Klick auf den Rechte-Maus-Button (RMB) effizient starten und muss sich nie mehr überlegen, wo denn diese TODO-Datei auf dem Rechner nochmal war.

Auf Kommandozeilenebene wäre ein Anklicken gleichzusetzen mit

  ...\notepad.exe ...\ToDo.txt

wobei die Punkte für den jeweilgen Pfad des Prg. und der Datei stehen.

Was aber, wenn die Syntax eines Tools MyTool.exe z.B. so aussieht

  MyTool [-i IniFile] 

D.h. ich kann MyTool.exe entweder direkt ohne Parameter aufrufen oder es mit einem Inifile starten, muss dann aber das Prefix -i vorsetzen.

FRAGE: Kann ich dann verschiedene IniFiles cfg1.ini, cfg2.ini an mein Taskleisten-Icon für MyTool anheften, so dass MyTool jeweils mit den entsprechenden IniFile-Parametern gestartet wird?

Also statt

  ...\MyTool.exe ...\cfg1.ini

eben mit

    ...\MyTool.exe -i ...\cfg1.ini

Wäre MyTool.exe z.B. ein Dateimanager, so könnte im IniFile das Quell- und Zielverzeichnis definiert werden können und man könnte so recht schnell öfter mal benötigte Quell/Ziel-Verzeichnis-Kombinationen in verschiedenen IniFiles speichern und die dann an das TaskleistenIcon hängen und wäre dann schon allein durch die Auswahl eines angehefteten IniFiles in den richtigen Verzeichnissen.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Ja, so meinte ich das. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Ja, so meinte ich das

Hmm. Hatte ich befürchtet.

Dein Vorschlag ist gut und für -i reicht vermutlich sogar ein simples Batchfile, das als Icon in die Toolbar eingebunden wird. [Korrektur! Batchfiles können wohl nicht in die Taskleiste eingebunden werden]

Ich hab so etwas sogar schon zuvor geschrieben, allerdings nur für eine Spezialanwendung. Und bevor ich das weiter vorhatte auszubauen, hab ich jetzt nach einer einer einfacheren Lösung gesucht.

Gepostet habe ich das Ganze dann auch, da ich fast nicht glauben kann, dass MS an solch einen Gebrauch nicht gedacht hat und ausschließlich angeheftete Dateien nur in dieser trivialen Weise gebrauchen lässt und alles etwas kompliziertere eine solche künstliche Lösung (über ein drittes Programm) braucht. Wieso implementieren die ein praktisches Konzept mit angehängten Dateien und restriktieren das dann (fast künstlich).

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen