Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Taskleiste - Angeheftete Dateien

Mdl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie vermutlich allgemein bekannt ist, kann man an die Taskleisten-Icons Dateien anheften.

Wird z.B. der Notepad an die Taskleiste angeheftet und an das Notepad-Icon wiederum eine Datei ToDo.txt, so kann man diese über einen Klick auf den Rechte-Maus-Button (RMB) effizient starten und muss sich nie mehr überlegen, wo denn diese TODO-Datei auf dem Rechner nochmal war.

Auf Kommandozeilenebene wäre ein Anklicken gleichzusetzen mit

  ...\notepad.exe ...\ToDo.txt

wobei die Punkte für den jeweilgen Pfad des Prg. und der Datei stehen.

Was aber, wenn die Syntax eines Tools MyTool.exe z.B. so aussieht

  MyTool [-i IniFile] 

D.h. ich kann MyTool.exe entweder direkt ohne Parameter aufrufen oder es mit einem Inifile starten, muss dann aber das Prefix -i vorsetzen.

FRAGE: Kann ich dann verschiedene IniFiles cfg1.ini, cfg2.ini an mein Taskleisten-Icon für MyTool anheften, so dass MyTool jeweils mit den entsprechenden IniFile-Parametern gestartet wird?

Also statt

  ...\MyTool.exe ...\cfg1.ini

eben mit

    ...\MyTool.exe -i ...\cfg1.ini

Wäre MyTool.exe z.B. ein Dateimanager, so könnte im IniFile das Quell- und Zielverzeichnis definiert werden können und man könnte so recht schnell öfter mal benötigte Quell/Ziel-Verzeichnis-Kombinationen in verschiedenen IniFiles speichern und die dann an das TaskleistenIcon hängen und wäre dann schon allein durch die Auswahl eines angehefteten IniFiles in den richtigen Verzeichnissen.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Hallo mi we, habe gestern abend Deinen Kommentar ...“
Optionen
Wenn ich jetzt Deine erste Antwort richtig interpretiere, ist Dein Ziel aber ein anderes, da brauche ich dann zwei (oder bei 10 versch. Inifiles: 10!) Einträge auf der Taskleiste:

Ja, so meinte ich das. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den ini-Dateien immer so machbar ist, wie du das möchtest. Es wird anscheinend problematisch, wenn in der Aufrufsyntax noch so ein "-i" mit drin sein muss. Wenn du in dem Link als Ziel dann einfach E:\MyTool.exe -i einträgst, scheint das ja nicht wie gewünscht zu funktionieren.

Aber mal einen Alternativvorschlag: Schreib dir doch einfach ein kleines Programm, das als Parameter die ini-Datei übergeben bekommt und das dann einfach das gewünschte Programm mit der übergebenen ini-Datei als zusätzlichem Aufrufparameter startet. Das sollten ja nur ein paar Zeilen Code sein. Dieses kleine Hilfsprogramm heftest du dann (statt des Originalprogramms) an die Taskleiste.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen