Der richtige Weg wäre es, sich genauer zu überlegen, was man überhaupt im Internet macht bzw. unbedingt braucht. Trotzdem sollten wir uns nicht aufzwingen lassen, was wir mit unserer Technik tun und lassen dürfen. Absolute Sicherheit gibt es nicht einmal mehr im unterirdischen Faradayschen Käfig. Selbst dagegen setzen die Amis längst ihre Drohnen weltweit ein.
Um (beliebige) Geräte im lokalen Netzwerk zu sperren, denn über dieses geht ja der Weg ins Internet, genügt es, dem Gerät eine feste, d.h. ständig gültige lokale IP- Adresse zur eindeutigen Identifizierung zuzuweisen und diese dann für den Internetzugang zu sperren. Das geht im Router zu realisieren und ist in dessen Handbuch immer auch beschrieben (oft auch als Kindersicherung).
Zusätzlich kann man den Datenaustausch der Einzelgeräte untereinander im Router verbieten (wenn z.B. SmartTV und PC oder Notebook gleichzeitig arbeiten müssen).
Wenn die WLAN- Verbindung die einzigste Verbindung zum lokalen Netzwerk (und ggf. lokalen Speichermedien) ist, na dann muss WLAN für das konkrete Gerät natürlich funktionieren, d.h. organisiert und freigegeben sein.