Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Media Dateien vom PC über MediaPlayer an TV

olle icke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

habe den Philips TV über die Software von Phlilips - Twonky MediaPlayer -

mit dem PC verbunden und  die Frage, wie sicher sind jetzt meine Ordner,

Fotos und Videos usw.  Die Internetverbindung geht über WLAN schnurlos.

WPA / WPA2 m.Pre shared key verschlüsselt.

Ist etwas zu beachten oder eine besondere Einstellung unter dem MediaPlayer

erforderlich?

Möchte gern sicher gehen und denke, von Euch erhalte ich wieder gute Hinweise.

Allen ein glückliches, gesundes, friedliches 2014 !

bei Antwort benachrichtigen
angelpage olle icke „Media Dateien vom PC über MediaPlayer an TV“
Optionen

Cool Absolut sicher gibts nicht: Jede Hardware und jede Software hat ihre Backdoors.  Diese zapfen dich an, melden besondere Ereignisse oder auch nur den Update- Stand oder lassen es zu, die Geräte zu manipulieren. Auch jedes internetfähige TV-Gerät gehört dazu. Lies einfach mal die vielen Beiträge (oft: veröffentlichte Dokumente der NSA und Co.) im Internet.

Jedes Element in deinem "lokalen" Netzwerk (es ist ja nur für dich lokal, Fremde von außerhalb machen damit, was sie wollen)  leistet seinen eigenen Beitrag zur Bespitzelung durch "Berechtigte" und Unberechtigte. Jedes zusätzliche Element verschlechtert deine Sicherheitslage.

Die "Sicherheit" jedes einzelnen Elements muss deshalb ausführlich zuerst für sich beurteilt werden.

Allein beim IPTV- Gerät (Smart-TV, Internet-TV, ... ) ist das eine Wissenschaft, vom Missbrauch der interaktiven Rückkanäle zum Hersteller und jedem einzelnen TV-, Mediathek-, App- Anbieter, des Update-Systems bis hin zur Fernbedienung über unterschiedlichste Browser und Smartphones.

Wie bei jedem anderen PC, Notebook oder Tablet auch, hat dann jede einzelne App beim IPTV seine eigene Sicherheitsstufe. Der wesentliche Unterschied jedoch:  es gibt bisher keinerlei Schutz wie z.B. Antiviren- oder Antispyprogramme, nicht einmal im Ansatz.

Damit kann dein IPTV- Gerät zum bequemsten Haupteinfallstor in dein gesamtes Netzwerk für Datendiebe und andere Kriminelle sein - Smart-TVs als Angriffsziel.

Die gegenwärtig höchste Schutzstufe ist wohl nur zu erreichen durch: absolute Trennung des TV- Geräts vom Internet (egal, ob über WLAN, LAN, Mobilfunk usw.)  und autonome, eigene Speichermedien. Der Rest ist Wunschdenken.

olle icke angelpage „Absolut sicher gibts nicht: Jede Hardware und jede Software ...“
Optionen

Guten Tag Angelpage,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich glaube schon vorsichtig zu sein, das gibt

aber noch mehr zu denken. Es ist wohl besser wohl besser alles auf USB Stick oder

DVD zu speichern und normal mit dem TV wiederzugeben.

Nun stellt sich die Frage, wie entferne man das Internet wieder vom TV? Genügt die

Werkseinstellung? Muß auch die WLAN Einstellung verändert werden?

Soulmann63 olle icke „Guten Tag Angelpage, vielen Dank für die ausführliche ...“
Optionen

Hallo olle icke,

ich hänge mich mal drann. In der Regel kannst du die Daten die du beim TV eingegeben hast löschen - bzw. einfach auf 0 - Null - stellen.

Wegen der Sicherheit:

Eine hundertprzentige Sicherheit gibt es nicht, aber: Du kannst zum Beispiel hinter deinen Ruter einen Switch drann hängen und nun, wenn du kein Internet benötigst den Router abschalten - Stecker ziehen - nun hast du dein Intranet für dich.

Dies macht natürlich nur bei mehreren Rechnern im Netz Sinn.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
angelpage olle icke „Guten Tag Angelpage, vielen Dank für die ausführliche ...“
Optionen

Der richtige Weg wäre es, sich genauer zu überlegen, was man überhaupt im Internet macht bzw. unbedingt braucht. Trotzdem sollten wir uns nicht aufzwingen lassen, was wir mit unserer Technik tun und lassen dürfen. Absolute Sicherheit gibt es nicht einmal mehr im unterirdischen Faradayschen Käfig. Selbst dagegen setzen die Amis längst ihre Drohnen weltweit ein.

Um (beliebige) Geräte im lokalen Netzwerk zu sperren, denn über dieses geht ja der Weg ins Internet, genügt es, dem Gerät eine feste, d.h. ständig gültige lokale IP- Adresse zur eindeutigen Identifizierung zuzuweisen und diese dann für den Internetzugang zu sperren. Das geht im Router zu realisieren und ist in dessen Handbuch immer auch beschrieben (oft auch als Kindersicherung).

Zusätzlich kann man den Datenaustausch der Einzelgeräte untereinander im Router verbieten (wenn z.B. SmartTV und PC oder Notebook gleichzeitig arbeiten müssen).

Wenn die WLAN- Verbindung die einzigste Verbindung zum lokalen Netzwerk (und ggf. lokalen Speichermedien) ist, na dann muss WLAN für das konkrete Gerät natürlich funktionieren, d.h. organisiert und freigegeben sein.

olle icke angelpage „Der richtige Weg wäre es, sich genauer zu überlegen, was ...“
Optionen

Vielen Dank Ihr Zwei,

heute ist Wandern angesagt und der PC ruht, werde mich intensiv noch einmal mit allen

Handbüchern bzw. Anleitungen beschäftigen und versuchen eine Minimalvariante zu fahren.

Auf alle Fälle habt Ihr mir bestätigt, dass es doch nicht so sicher ist, wie mir manch einer

sagt.

Tschüß, alles Gute für 2014

angelpage olle icke „Vielen Dank Ihr Zwei, heute ist Wandern angesagt und der PC ...“
Optionen

Cool Alles klar, ich war eben im Aufbruch zum Spaziergang ("Wandern" mit Gehhilfe) - herrlichste Sonne in Potsdam.