Wozu das denn? Eine Sicherung im sinne Backup hat immer auf einer Externe Festplatte zu erfolgen. Denn wenn Du das so lösen willst und die Platte geht defekt ist auch das Backup weg.
Ich hab ja noch das original System.
Also eine 500 GB wo das System drauf ist und eine 1 TB mit denn Daten. Beide laufen immer gemeinsam. Mir ist nur die Systemplatte wichtig, die auch auf der 1 TB Platte gesichert werden sollte. Das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist so sicher, wie ein Lotto 6`er
Auf der 2´ten Platte (also die 1 TB Platte) habe ich eine Partition mit 500 GB. Diese Partition ist aber Verschlüsselt, der Rest von der Platte wurde noch nicht zugeordnet. Also hab ich noch weiter 500 Gb frei, die im diesen Fall nicht verschlüsselt sein darf (deshalb eine 2 Partition).
Denn, sollte mein System ausfallen und ich von der CD aus starten muss, kann ich ja auf die Verschlüsselte Partition nicht mehr zugreifen (TrueCrypt). Jedenfalls nicht so schnell, deshalb eine 2´te Partition wo das Backup vom System gespeichert wird und ich sofort das Systembackup für ein wieder Herstellung habe.
Und ich meide es, Wechseltatenträger für Systembackups zu verwenden. Die Lese / Schreibfehler können sehr hoch sein (je nach Qualität vom Controller). Für einfache Daten ist es aber ok.