Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge

Tagesgeldkonto

gelöscht_152402 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neben meinem normalen Girokonto unterhalte ich noch ein weiteres und denke, dass stattdessen ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank die bessere Alternative ist. Einesteils der Zinsen wegen, auch brauche ich nur den Onlinezugang und ich möchte keine Scherereien mit der Bank, da ich es nicht Giro-mäßig nutze. Es dient also NUR zur Auslagerung bzw. Erspartem. Da möchte ich aber jederzeit freien Zugriff drauf haben. Also nix Festgeld!

Ich hab aber keine Ahnung von solchen Dingen, weshalb ich nun ja auch zwei Girokonten habe. Daher frag ich mal in die Runde, was gilt es bei Tagesgeldkonten und speziell bei Direktbanken zu beachten? Worauf soll/muss man achten, was ist wichtig, was nicht? Und was gilt es zu bedenken, wenn man dort auch ein kleines Aktiendepot einrichten möchte? Oder sollte dafür besser die Hausbank Ansprechpartner Nummer eins sein? Beratung dahingehend bräuchte ich allerdings nicht was die Aktien an sich angeht, nur der Handhabung wegen! Das kann ja auch die Direktbank.

Und natürlich- wer kann was empfehlen und warum?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Tagesgeldkonto“
Optionen
Und was gilt es zu bedenken, wenn man dort auch ein kleines Aktiendepot einrichten möchte?

Teilweise bekommst Du (zwischenzeitlich) höhere Zinsen wenn Du Dein Depot mitnimmst. Zumindest gab es in der Vergangenheit schon entsprechende Angebote. Ggf. musst Du noch bestimmte Bedingungen erfüllen wenn Du ein kostenloses Depot nutzen willst.

Bei Neuabschlüssen wird zunächst einmal immer mit zeitlich befristeten Konditionen für höhere Zinsen geworben. Bei der aktuellen Zinslage könnte es dann u.U. auch sinnvoller sein zu einem Angebot mit etwas niedrigeren Zinsen, aber längerer Zinsbindung zu greifen. Das muss man sich dann natürlich mal durchrechnen, ggf. auch mit unterschiedlichen zu erwartenden Zinskonditionen nach Ende der Zinsbindung.

(Rechtzeitiges) Einrichten der Fristellungsaufträge nicht vergessen, sowie auch ggf. Optionen für den Versand von Belegen fürs Finanzamt aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen