Off Topic 20.489 Themen, 227.647 Beiträge

Tagesgeldkonto

gelöscht_152402 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neben meinem normalen Girokonto unterhalte ich noch ein weiteres und denke, dass stattdessen ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank die bessere Alternative ist. Einesteils der Zinsen wegen, auch brauche ich nur den Onlinezugang und ich möchte keine Scherereien mit der Bank, da ich es nicht Giro-mäßig nutze. Es dient also NUR zur Auslagerung bzw. Erspartem. Da möchte ich aber jederzeit freien Zugriff drauf haben. Also nix Festgeld!

Ich hab aber keine Ahnung von solchen Dingen, weshalb ich nun ja auch zwei Girokonten habe. Daher frag ich mal in die Runde, was gilt es bei Tagesgeldkonten und speziell bei Direktbanken zu beachten? Worauf soll/muss man achten, was ist wichtig, was nicht? Und was gilt es zu bedenken, wenn man dort auch ein kleines Aktiendepot einrichten möchte? Oder sollte dafür besser die Hausbank Ansprechpartner Nummer eins sein? Beratung dahingehend bräuchte ich allerdings nicht was die Aktien an sich angeht, nur der Handhabung wegen! Das kann ja auch die Direktbank.

Und natürlich- wer kann was empfehlen und warum?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Tagesgeldkonto“
Optionen
Daher frag ich mal in die Runde, was gilt es bei Tagesgeldkonten und speziell bei Direktbanken zu beachten?

Gar nichts, außer dass dein Geld abgesichert sein MUSS.

Allerdings sind derzeit nicht viel Zinsen zu erwarten. Liegt am Leitzins von 0,25%.

Bei der RaboDirect gibt es momentan 1,3% p.a. bei monatlicher Abrechnung.

Die haben einen sehr sicheren Zugang. Ich bin dort seit einem Jahr.
Gerne helfe ich dir bei Fragen.

Borlander gelöscht_152402 „Tagesgeldkonto“
Optionen
Und was gilt es zu bedenken, wenn man dort auch ein kleines Aktiendepot einrichten möchte?

Teilweise bekommst Du (zwischenzeitlich) höhere Zinsen wenn Du Dein Depot mitnimmst. Zumindest gab es in der Vergangenheit schon entsprechende Angebote. Ggf. musst Du noch bestimmte Bedingungen erfüllen wenn Du ein kostenloses Depot nutzen willst.

Bei Neuabschlüssen wird zunächst einmal immer mit zeitlich befristeten Konditionen für höhere Zinsen geworben. Bei der aktuellen Zinslage könnte es dann u.U. auch sinnvoller sein zu einem Angebot mit etwas niedrigeren Zinsen, aber längerer Zinsbindung zu greifen. Das muss man sich dann natürlich mal durchrechnen, ggf. auch mit unterschiedlichen zu erwartenden Zinskonditionen nach Ende der Zinsbindung.

(Rechtzeitiges) Einrichten der Fristellungsaufträge nicht vergessen, sowie auch ggf. Optionen für den Versand von Belegen fürs Finanzamt aktivieren.

gelöscht_265507 Borlander „Teilweise bekommst Du zwischenzeitlich höhere Zinsen wenn ...“
Optionen
Optionen für den Versand von Belegen fürs Finanzamt aktivieren.

Der Versand eines Jahresbelegs ist glaube ich gesetzlich vorgeschrieben.

Zumindest habe ich die immer von allen Banken bekommen.

Ma_neva gelöscht_152402 „Tagesgeldkonto“
Optionen

Hallo,

ganz zuerst kommt es auf Dein Alter an.
Richtig Zinsen bekommt man fast nirgendwo mehr. Aktien würde ich immer dann abraten wenn nicht auf Geld verzichten kann sagte mal ein Profi "Kostolany"
und der hatte Ahnung. Man sollte Aktien kaufen, unters Kopfkissen legen und nie nach der Börse schauen, erst in frühestens 30 Jahren nachsehen.
Doch Du solltest echt in der Lage sein Zinsen über das Internet zu vergleichen.
Zurück zum Alter, weiß ein von meinem "Kleinen", da gibt es auf Girokonten sogar mehr Zinsen als bei sämtlichen Spareinlagen wenn (glaube mit 35  ist da aus) bei einigen Online Banken. Sparda würde ich auch mal sehen.

Aktiendepot

kostet immerhin auch noch eine Kleinigkeit jedes Jahr, sollte man beachten. Giro mit 1,5 % Zinsen ist derzeit nicht zu verachten, bekommt man auf kaum einer Sparanlage derzeit mehr.

Gruß und komme gut rein in 2014

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, ganz zuerst kommt es auf Dein Alter an. Richtig ...“
Optionen

Hallo Manfred,

von meinem Arbeitgeber kann ich Aktien zum Vorzugspreis erhalten, muss sie nicht mal halten und könnte gleich einen Gewinn machen. Ich würde sie zwar länger halten aber es wäre auch dumm, darauf zu verzichten. Das ist dann auch eine gute Idee, sich überhaupt mal mit Aktien zu beschäftigen, insbesondere die Depotführung online. So was kenne ich ja gar nicht. Und ob ich dann mal weitere Aktien kaufe, das muss man dann sehen. Ich hatte ja auch nicht vor, groß ins Geschäft einzusteigen, ich möchte nur ein zweites Konto, da aber kein Giro sondern eben Tagesgeld. Eine Direktbank bietet sich bei mir zwingend an, da ich anders als du, eh nicht zur Bank gehe. Zudem brauch ich noch die Option für ein Aktiendepot, (ich verschenk sonst bares Geld) und das bieten die Direktbanken ja auch alle an. Und auch das würde ich ausschließlich online machen.

Vom Kostolany hab ich übrigens ein Buch, allerdings, wenn ich was mit Aktien machen würde, wäre ich doch mehr auf das schnelle Geld aus und würde bewusst spekulieren. Aber auch nur die Summen, die ich eigens dafür reserviert habe. Und da brauche ich halt wieder ein Konto für und eben auch kein Giro.

Die Zinsen sind derzeit eh im Keller, das ist wahr. Nur Banken beschweren sich, wenn man ein Girokonto nicht so nutzt, wie die Bank gerne hätte, das man es tut. Also Tagesgeld. Weil Sparbuch bringt noch weniger Zinsen und ist darüber hinaus zu unflexibel.

Guten Rutsch und viel Gesundheit fürs neue Jahr! :-)

zucchero

schoppes gelöscht_152402 „Tagesgeldkonto“
Optionen

Hallo zucchero,

es gibt Vergleichsportale:

http://finanzen.check24.de/konto-kredit/tagesgeld/tagesgeld-vergleiche/

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld/tagesgeldkonto.html

Ich selber habe ein "Extrakonto" (ist ein Tagesgeldkonto) bei der Ing-Diba seit über 10 Jahren (damals lagen die Zinsen noch bei über 4 Prozent)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader schoppes „Hallo zucchero, es gibt Vergleichsportale: ...“
Optionen

schoppes schrieb:

Ich selber habe ein "Extrakonto" (ist ein Tagesgeldkonto) bei der Ing-Diba seit über 10 Jahren (damals lagen die Zinsen noch bei über 4 Prozent)

Genau!

Auch ich kann die ING DiBa - Die Bank und Du nur empfehlen.

MfG Acader

gelöscht_265507 Acader „schoppes schrieb: Ich selber habe ein Extrakonto ist ein ...“
Optionen

Lies meinen vorherigen Beitrag.

Acader gelöscht_265507 „Lies meinen vorherigen Beitrag.“
Optionen

Hallo,

die Antwort hat dir Schoppes schon gegeben.

Ist bei mir nicht anders.

MfG Acader

gelöscht_265507 schoppes „Hallo zucchero, es gibt Vergleichsportale: ...“
Optionen

Und wo liegen die Zinsen heute?

Das Tageskonto bei denen ist nur gut, um mal 500 € zwischenzuparken, die du erst Ende des Monats brauchst.

Ansonsten: Tonne

schoppes gelöscht_265507 „Und wo liegen die Zinsen heute? Das Tageskonto bei denen ...“
Optionen
gelöscht_265507 schoppes „https://www.ing-diba.de/lp/tagesgeld-extrakonto/?wt_cc2 ...“
Optionen

Ja, für Neukunden und für vier Monate.
Aktuell gibt es 1%

Tagesgeldhopping ist inzwischen out.

Früher bin ich mit meiner Kohle alle 6 Monate umgezogen, aber das lohnt heute nicht mehr.

schoppes gelöscht_265507 „Ja, für Neukunden und für vier Monate. Aktuell gibt es 1 ...“
Optionen

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Ing-Diba die höchsten Zinsen liefert (dafür gibt es ja die Vergleichsportale).

Mit meinem Satz

Ich selber habe ein "Extrakonto" (ist ein Tagesgeldkonto) bei der Ing-Diba seit über 10 Jahren

wollte ich nur ausdrücken, dass ich anscheinend ein zufriedener Kunde bin, sonst hätte ich mir schon längst einen anderen Anbieter gesucht.

Übrigens:

Liegt am Leitzins von 0,25%.

Ich liebe diesen Leitzins. Zwinkernd
Der bringt mir demnächst mehrere Hunnis pro Monat an Einsparung ein (wenn meine Hypothekenzinsen von jetzt etwa 6 % auf etwa 2 % sinken werden, nach zehnjähriger Zinsfestbindung).

Da gehen mir die 0,3 Prozentpunkte Unterschied zwischen Diba und Rabobank ziemlich am Popochen vorbei.

Niedrige Zinsen haben Vor- und Nachteile, je nachdem aus welcher Perspektive man es sieht.

Geld
Erwin

gelöscht_265507 schoppes „Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Ing-Diba die ...“
Optionen
Niedrige Zinsen haben Vor- und Nachteile, je nachdem aus welcher Perspektive man es sieht.

Da hast du Recht. Aber Hypotheken müssen auch bezahlt werden, egal wie der Zinssatz ist.

gelöscht_152402 schoppes „Hallo zucchero, es gibt Vergleichsportale: ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

klar gibt es Vergleichsportale aber welche sind wirklich seriös und aktuell? Wenn man keine Ahnung hat, kann einem auch viel erzählt werden. Gerade auch bei Finanzen, wo sich quasi täglich Konditionen ändern können, weiß man nicht, was jetzt wirklich zählt. Wenns danach ginge, käme ich aus meiner Recherche nicht mehr raus. Da ich aber keine Millionen anlegen wollte, ist es besser, gleich nach Erfahrungen zu fragen.

An die Ing-Biba hatte ich aber auch schon gedacht, allein weil man die ja von überall her "kennt". Kann daher ja nicht das schlechteste sein.

Danke & Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hallo Schoppes, klar gibt es Vergleichsportale aber welche ...“
Optionen

Frohes Neues! :-)

Also, schätze ich werd mich für die ING-DiBa entscheiden. Allerdings werde ich dort die Tage anrufen und alles noch mal am Tel. besprechen. Ich denke aber, damit dann eine gute Wahl getroffen zu haben.

Daher noch mal Danke und Gruß
zucchero

gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Frohes Neues! :- Also, schätze ich werd mich für die ...“
Optionen

@zucchero

Lass dich von Jemanden für die DiBa werben.
Bis zum 14.02. zahlen die dafür 50 €.

Das kannst du dann mit dem Werber teilen. So etwas muss man nicht wegwerfen.

Zwinkernd