Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten

krr / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein superschnelles Internet, was 2000 heisst und ich schaffe in einer  Stunde einen youtube-Videoclip von 100mb runterzuladen (ich meine nicht gb!). Wenn ich online einen Speedtest mache, kommt dabei DSL384 heraus. Und wenn ich Dateien herunterlade, steht da 48kb/sec. Gretchenfrage: was habe ich (außer einem grottenschlechten Internet)?

 

Ich frage deshalb: In meinem Kaff (100.000cm vom der Kreisverwaltung entfernt) sagen einige Leute, ihre Nachbarn hätten ein schnelles Internet. Und einige ernstzunehmende Leute haben dann bei der Telekom angerufen, sich beschwert, und nun hätten sie auch schnelleres Internet.

Das habe ich auch gemacht und der Telekom-Mitarbeiter sagte, kein Problem, für ein 2000er Internet müsse ich nur einen neuen Splitter montieren und in 2 Wochen hätte ich mein Internet. Der Splitter (kostet 199,- oder 6€/Monat Miete) ist sofort angekommen und mein Vertrag läuft nun ohne ein Geschenk 2Jahre! Und in dem Vertrag steht "bis 2 Mbit". 

Das kenne ich doch: "bis" und das habe ich schon jahrelang. Habe ich nun für eine Vertragsverlängerung ohne Gegenleistung, schlechtere Telefonie, nicht mehr passende ISDN-Telefone und unverändert grottenschlechtes Internet 6 Euro Mehrkosten pro Monat? Oder kann ich auf ein Wunder hoffen und kann bald youtube life in 360p schauen? Und vielleicht endlich meinen Routenplaner mit neuen Karten versehen?

 

Gruß, K.

 

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 krr „Das Merkwürdige ist, daß in meinem Kaff etliche ...“
Optionen

naja, ich kanns dir nachempfinden, ich hab ja ebenfalls viele Diskussionen und Beschwerden mit denen gehabt.

Wie es bei dir in deiner Ortschaft aussieht, kann ich aber nur Mutmaßen.

Also im Endeffekt kannst nur versuchen, mal herauszufinden, WER hat einen schnelleren I-Net Zugang und wo liegt der Verteiler.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, können auf den letzten 100 Metern soviele Probleme auftreten, das eine vernünftige Konnektivität kaum noch möglich ist.

Kann ja sein, das die Leitung zu dir alt und so versaut ist, das kaum nochwas geht und die anderen näher am Verteiler und ggf. an erneuerten Leitungen sitzt?

Wenn du sonst keine Störungen hast, kannst du Kostenpflichtig die Qualität prüfen lassen. Also was am Verteiler ankommt und dann bei dir im Keller am Übergabepunkt.

Falls du, wie bei mir, mehrere Totalausfälle hast (im Mai und Juni 3 Ausfälle mit über 18 Tagen Nichtnutzbarkeit des DSL), werden die selbst schon so eine Messung machen und ggf. deine Leitung umklemmen, dann aber kostenfrei.

 

 

bei Antwort benachrichtigen