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Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten

krr / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein superschnelles Internet, was 2000 heisst und ich schaffe in einer  Stunde einen youtube-Videoclip von 100mb runterzuladen (ich meine nicht gb!). Wenn ich online einen Speedtest mache, kommt dabei DSL384 heraus. Und wenn ich Dateien herunterlade, steht da 48kb/sec. Gretchenfrage: was habe ich (außer einem grottenschlechten Internet)?

 

Ich frage deshalb: In meinem Kaff (100.000cm vom der Kreisverwaltung entfernt) sagen einige Leute, ihre Nachbarn hätten ein schnelles Internet. Und einige ernstzunehmende Leute haben dann bei der Telekom angerufen, sich beschwert, und nun hätten sie auch schnelleres Internet.

Das habe ich auch gemacht und der Telekom-Mitarbeiter sagte, kein Problem, für ein 2000er Internet müsse ich nur einen neuen Splitter montieren und in 2 Wochen hätte ich mein Internet. Der Splitter (kostet 199,- oder 6€/Monat Miete) ist sofort angekommen und mein Vertrag läuft nun ohne ein Geschenk 2Jahre! Und in dem Vertrag steht "bis 2 Mbit". 

Das kenne ich doch: "bis" und das habe ich schon jahrelang. Habe ich nun für eine Vertragsverlängerung ohne Gegenleistung, schlechtere Telefonie, nicht mehr passende ISDN-Telefone und unverändert grottenschlechtes Internet 6 Euro Mehrkosten pro Monat? Oder kann ich auf ein Wunder hoffen und kann bald youtube life in 360p schauen? Und vielleicht endlich meinen Routenplaner mit neuen Karten versehen?

 

Gruß, K.

 

Gruß, K.

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gelöscht_137978 krr „Was bedeuten die Datenraten bei DSL - Merkwürdigkeiten“
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moin

so wie es aussieht, nach deinen Angaben, hast du das sogenannte DSL Light. Das entspräche 384kbit/s

was etwa den von dir angegebenen 48Kb/s entspricht.

Allerdings glaube ich, das man dich nach Strich und Faden über den Tisch gezogen hat.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik (gezwungenermaßen) auseinandergesetzt.

Wenn man bei dir die Geschwindigkeit erhöht hat, dann muss dazu nicht der Splitter ersetzt werden. Das kann man per Fernprogrammierung des DSLAM (das ist das Gegenstück zu deinem Anschluß, wo das DSL Signal in die Hauptverteilung geht)  innerhalt 2 Minuten umstellen.

Im schlimmsten Falle hast du einen neuen Splitter bekommen für 199 Euro und dazu noch eine Pauschale in Höhe von 52 Euro (oder mehr) für die Vertragsumstellung.

Diese Schweinerei haben die bei mir auch versucht, als ich bei einer Störung bzw. Totalausfall mich beschwert habe, das ich DSL 1000 bezahle, aber DSL-Light 384 bekomme.

Ich hab dann der Beschwerdestelle später erklärt, das ich entweder das abgebuchte Geld wieder bekomme, mit der nächsten Rechnung, oder aber die nächste Rechnung rückbuchen lasse, die Einzugsermächtigung entziehe und wenns Theater gibt alles fristlos kündige.

Ich bekam noch in der selben Woche DSL 768 und etwas später eine Gutschrifft von dem unzulässig abgebuchten Betrag.

 

Zu deinem restlichen Problem kann ich wenig sagen, nur soviel:

Die Telekom ist ein Sauladen. Wenn man denen nicht auf die Finger schaut, zocken sie dich ab.

Unbedarfte Kunden, wie du wohl einer bist, ist für die, als wenn Weihnachten ist (wie komisch, wa?).

Ich würde nachhaken, wann die Umstellung sein soll und dann messen. Wenn sich keine erhebliche Verbesserung ergibt, würde ich die Beschwerdestelle anrufen und darauf bestehen, das sie den Splitter zurücknehmen und keine Kosten berechnen. Auch Vertragsumstellungskosten würde ich nicht zahlen, weil du letztenendes Kosten bezahlst, die 1 bzw. 2 Mbit betragen (einen DSL Light Tarif gibt es nicht!) und du die Leistung aber nicht bekommst.

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