Das Du, Shrek, diese Maximus- Bilder und Apps liebst, dies als Fortschritt definierst, hast Du weiter oben ja klargestellt. Und das ist Dein gutes Recht.
Lieben tu ich gegenwärtig nur die News- und Sport-App - nicht, weil mich der Vollbildmodus als solches so begeistert, sondern weil mir die App die Möglichkeit eröffnet, Zeitungsartikel der unterschiedlichsten Verlage auszuwählen und zu präsentieren, so dass ich meinen Tag beim Frühstück entspannt genießen kann. Ja, ich habe ein Stück Lebensqualität hinzugewonnen.
Es ist das, was in dieser App steckt, was mich begeistert. Ihre Features, das, was "drin" ist.
Und natürlich habe ich mich dafür interessiert, wie man diese App wieder schließen kann - habe die Maus in dieser geöffneten App wandern lassen und gesehen, dass sich der Mauspfeil zur Hand wandelt, sobald man am oberen Bildrand gelangt.
Die Fotos-App benutze ich hingegen nicht - habe aber die Möglichkeit (auf die exakt gleiche Weise, wie unter Win7!), über das Kontextmenü (Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen) ein anderes Programm zum Standardprogramm zu machen.
Dass du das immer noch nicht getan hast (obwohl du unter Win7 ja wohl oft genug ein anderes Programm zum Standardprogramm gemacht haben dürftest!), wundert mich doch sehr.
Hast du dich etwa mit Win8 kaum befasst? Im wesentlichen nur "Start8" installiert und geschaut, ob das Startmenü jetzt wieder da ist?
Viel wird es jedenfallos nicht gewesen sein - das sehe ich daran, dass von dir nahezu keine Fragen (wohl aber im Gegensatz dazu viel Meinung!) zu Win8 aufgetaucht sind.
Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob MS nicht beim ersten Aufruf einer jpg-Datei ein Dialogfeld anbietet, um auswählen zu können, mit welchem Programm ein Bild geöffnet werden soll (restlos unbedarfte User könnten mit dieser Auswahlmöglichkeit aber schon überfordert sein).
Und es gibt schließlich auch noch die Kachel "Hilfe und Tipps", um sich über den Umgang mit der Modern UI vertraut zu machen.
Bei nicht gerade wenigen Usern habe ich aber den Eindruck, dass Windows bitte schön so gestrickt sein soll, dass es sich ihnen die Änderungen durch bloßes Nichtstun erschließen (Systemcrasher lässt grüßen).
Wenn man aber noch nicht einmal bereit ist, die Kachel "Hilfe und Tipps" aufzurufen (boah ey, da muss ich ja lernen - kein Bock zu nichts), dann soll man besser beim Altgewohnten bleiben.
Gruß
Shrek3