Viren, Spyware, Datenschutz 11.231 Themen, 94.477 Beiträge

Router techn. manipuliert???

gelöscht_103956 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich versuchs  noch mal.

Wie hier einige gelesen haben, habe ich eine Meldung auf dem tiefen des web aufgeschnappt, die besagt, das die NSA für SÄMTLICHE privaten Router ZUGANG hat.

Über die Quelle und Seriosität kann man jetzt streiten. Das ist mir persönlich viel zu kleinkariert, weil, so Glanzblätter wie Stern, Spiegel, taz im speziellen und die Bild allen voran, lügen uns auch jeden Tag bewusst die Hucke voll. Und von einen Herrn Friederich mit seiner "Ehrenerklärung" ganz zu schweigen.

Was mich vielmehr interessiert ist, ob das techn. möglich ist einen Allerwelts-Router so zu konfigurieren, oder bauen, dass er quasi eine 2. Leitung, per "by pass" an der firewall vorbei direkten Zugriff auf den Rechner bzw. dahinter liegenden Netzwerk hat und diese 2. Leitung zu einem Server, der beispielsweise einer von der NSA ist, führt.

Und das alles so eingerichtet ist, dass selbst versierte IT-Experten nix mitbekommen ???

Natürlich ist das alles nur Theorie, wie so vieles Verschwörungstheorie war bis Snowden kam.

Wenn das techn. alles möglich wäre,  würd mich brennend interessieren, wie man sich am besten dagegen wehren kann???

Ich hoffe, ich hab mich jetzt konform ausgedrückt.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Maybe „Moin, in Firmennetzwerken ist bzw. sollten verschlüsselte ...“
Optionen

@Maybe: Da gebe ich dir in allen Punkten recht.

Es wäre ja auch für den User zu einfach, dagegen für die NSA und Co. zu aufwändig, wenn die Sicherheit durch Anonymisierung und Verschlüsselung gleich in jedem Browser oder eMail- Client produziert würde. Deshalb wurde durch Microsoft auch z.B. "Private Folder" nach wenigen Stunden wieder vom Netz genommen - die Daten in diesem Container waren dicht gegen Bespitzelung.

Dass wir weder von den durch uns selbst gewählten! Politikern, noch von Geheimhaltungsexperten Abhilfe erwarten können, ist auch eindeutig. Beide Gruppen verdienen am gläsernen User, nicht am dadurch anonymen, nichtmanipulierbaren.

 

bei Antwort benachrichtigen