Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Forum. Miniatur-Einplatinenrechner für alle

hans146 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum!

Da zucchero mich bereits mehrfach aufgefordert hat, mein Raspberry-Problem näher zu beschreiben, will ich das hiermit ausführen und hoffe auf noch mehr Unterstützung/Hinweise von Euch.
Mein Raspberry (R) ist angeschlossen an eine Netzversorgung von 5 V (pulsierende Gleichspannung) /1000 mA,
HDMI,
LAN,
USB Hub mit separater 5V/1000 mA Versorgung und daran angeschlossen 1 Adapter (1xUSB auf 2x PS/2 Port) für Maus und Tastatur.

Im Lieferumfang des R ist eine micro SDHC, 4GB, Kl.4 mit dem Betriebssystem (BS) Debian/wheezy.
Beim Hochfahren des R, erstarrt nach wenigen Sekunden (unterschiedlich) das Bild.
Tastatur und Maus sind dann funktionslos.

Selbst nach mehreren Versuchen zeigt sich immer wieder das gleiche Ergebnis!
Weitere Versuche mit anderen Speicherkarten SDHC (8GB, KL.4) und verschiedenen BS (auch Noobs) änderten nichts am o.a. Ergebnis.
the_mic Hinweis, hinsichtlich der oftmals nicht ausreichenden Spannungsversorgung, kann ich mir hierzu nicht erklären, obwohl es naheliegend wäre! 

Nun zum BS: Für meine Versuche, habe ich alle Speicherkarten vor dem " Beschreiben" mit GParted gelöscht und mit FAT32  formatiert.
Als Ubuntu13.10-Fan (Mike und Acader sei Dank) habe ich (schweren Herzens) W7/Win32DiskImager.exe bemüht, da hierzu die Linux-Konsolenbefehle im Internet recht unterschiedlich aussehen! Beim Entpacken der zip Dateien sieht es ähnlich aus. Aber ungeachtet dessen, die "Erprobungsergebnisse" sehen alle, d.h. ausnahmslos, gleich aus!

Auch hierbei muss ich wieder an the_mic Beitrag denken, doch ich komme als Laie hier nicht weiter, da ich auch nichts messen kann, um das zu überprüfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich hier im Forum meiner Schwierigkeiten einmal annehmen und mir dazu auch die aktuellen Linux-Konsolenbefehle für das Entpacken von zip Dateien und für das Überschreiben von BS auf eine Speicherkarte nennen könnte .
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 chrissv2 „Ursprünglich gab es massive Probleme mit den verwendeten ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo chris!

Besten Dank für den Beitrag, Deine vorgeschlagene Vorgehensweise zur Fehlereinkreisung erscheint mir realistisch, obwohl sie für mich schwierig sein kann!

Zeitlich unabhängig davon, habe ich heute früh bei meinem PC Händler den USB-PS/2-Adapter überprüfen lassen und siehe da, er war schadhaft. Den nächsten, den er aus dem Regal nahm,,,,,,,,, das gleiche Ergebnis. Nun muss erst dort wieder nachbestellt werden!

Den R hatte ich bereits nur mit Spannungsversorgung, HDMI Anschluss und der Speicherkarteausprobiert, nur, dabei kann ich nicht überprüfen, ob das Bild "eingefroren" ist oder nicht.

Hier könnte ich als weiteren Schritt nur mit einer Funkmaus und dann zusätzlich mit  -tastatur weiter verfahren und damit wird der R für mich ein richtig teurer "Spass"!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen