Überholen Windows-Smartphones bald das iPhone?
Man muss sich das nur oft genug einreden, dann klappt`s auch mit den Kacheln...
Auf den Fotos sieht das doch echt Scheiße aus, finde ich, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Überholen Windows-Smartphones bald das iPhone?
Man muss sich das nur oft genug einreden, dann klappt`s auch mit den Kacheln...
Auf den Fotos sieht das doch echt Scheiße aus, finde ich, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Hello, also ich weiß mit der Richtung dieser Posts hin und wieder echt nix anzufangen. Sie sind für mich oft verwirrend und sagt mir auch nicht, in welche Richtung argumentiert werden soll = Pro oder Kontra?
1.) Nokia hat seine Handysparte an Microsoft verkauft = Richtig.
Aber das heißt doch nicht, dass sie jetzt keine Handys mehr produzieren.
Apple lässt die meisten seiner Geräte auch von Foxcon herstellen. Soll jetzt somit auf einem Apple-Gerät "Foxcon-Apple" stehen? Microsoft hat zugesagt, die Marke Nokia fortzuführen und vielleicht mal den Namen (wie bereits hier geschrieben auf vielleicht "LUMIA") ändern. Aber produziert werden die Handys noch immer in den Werken von Nokia. Also Microsoft hat nirgends eine neue Fertigungsstraße gebaut.
2.) Betriebssystem "Windows Phone 8"
Eine konsequente Weiterentwicklung des mobilen Betriebsystems. Bei der damaligen Einführung des "iOS" wurde dieses gelobt, bzgl. seines nüchteren Aufbau/Anzeigestils. Heute wird Apple mit dem Stil (Comic-like) von iOS7 wieder kritisiert. Microsoft hält sich weiterhin an eine klare und nüchterne Anzeige mit einem doch sehr "selbsterklärenden" Bedienkonzept.
WP8 hat die Sonderstellung inne, den Inhalt der "live-Kacheln" am "dynamischsten" zu aktualiseren, konfigurieren, etc...zu können/lassen. Das ist dann doch mal ein Feature, welches so bei den anderen nicht existiert. (zumindest nicht über Umwege)
3.) "Windows-Handys sind uncool!"
Solche Sprüche wird man immer wieder hören, genauso wie ein Blackberry heute uncool ist (vor 4-5Jahren warst du der Hero mit einem BB!). Diesen Spruch kann man nur auf das "uncoole" Kacheldesign zurückführen. Die Handys bieten einen Preis/Leistungsfaktor, welcher von keinem anderen Handy derzeit geboten wird. Es gibt so gut wie nirgends so viel Handypower um diesen Preis.
In allen anderen "uncoolen" Angelegenheiten:
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Handy macht. Nur "what's Appen", Smsen, youtuben, ... sind ja nicht die einzigen Anwendungen. Was ist zB. mit dem Einbinden der Geräte in eine große Netzwerkumgebung (zb. Domäne) mit Rechteverwaltung, usw....? Was ist mit der Office-Unterstützung? Was ist mit den "Personalisierungs-Möglichkeiten" des Handys?
4.) "Die Produkte (von Apple) sind nicht unbedingt besser als Andere, aber exklusiver"
Ich frage mich immer, was dieser (Entschuldigung!) dumme Ausspruch bedeuten soll:
Was macht Apple exklusiver? Ein Steve Jobs war exklusiv, aber das wäre dann auch ein Bill Gates! Schließlich war der auch exklusiv (bei MS).
Der Preis kann kein "exklusiv-Garant" sein, schließlich gibt es auch andere Geräte in der gleichen Preisklasse, welche auch das gleiche liefern. Somit müßte auch ein Lenovo X1 Carbon Touch gleich exklusiv sein wie ein Apple-Gerät.
Die einzige Exklusivität - die ich derzeit bei Apple feststellen kann - begründet sich derzeit auf den "Thunderbolt-Bus" und der ist mit Intel entwickelt worden. Das Retina-Display wird heute bereits auch von anderen Herstellern geschlagen. Die Prozessoren und Mainboards kommen heute auch schon von Intel. Somit kannst du heute bereits Mac OS auch bereits auf einem Sony installieren, wenn du willst.
Also sagt das alles für mich nichts an Exklusivität aus. Diese wird nur durch "Apple-Fans" derzeit hochgehalten, welche sich es nicht nehmen lassen, 3Tage vor einem Appleshop zu campieren. (Aber das wurde zb. auch von MS und Sony zuletzt geschafft mit dem Verkaufsstart der "Next-Gen"-Konsolen)
5.) Also doch ein "Apple-Fan-Boy!" ;-)
"Ich will hier nicht über Firmenphilosophien philosophieren, Apple ist der Porsche auf seinem Gebiet und füllt seine Nische zu 100% aus. So lange Apple seine Innovationen auf dem leading Level halten kann, läuft sich Microsoft einen Wolf. Microsoft ist eben nur "Aldidas"!
Zur Information, ich habe nix von Apple."
Du sagst/schreibst es richtig: Die "Nische" wird zu 100% von Apple ausgefüllt. Es ist auch nur ein Nischenprodukt von Apple: Das iPad wird als Businessgerät angepriesen, aber hat nicht mal grundlegende Rechteverwaltung und schon gar nicht eine halbwegs "businessorientierte" Netzwerkumgebung, welche es nutzen kann bzw. von der es profitiert. Das iPhone wird als Businesshandy angeboten/angepriesen, kennt aber ebenfalls keine Rechteverwaltung, keinerlei Ahnung von Komprimierungs/Verschlüsselungsverfahren,...
Womit Apple echt punkten kann, sind die Mac Books (Pro), da haben Sie echt eine Wahnsinnshardware und super Leistungswerte, werden aber in einer Netzwerkumgebung wieder zu Randprodukten, weil einfach so gut wie niemand sein Netzwerk auf Mac-Server-Betriebssystem aufbaut. Und wenn doch einer es macht, sieht er dann ganz schnell, wie restriktiv Apple mit anderen Hardwareherstellern ist, und welche Inkompatibilitäten auftreten. Microsoft mit seinem Windows unterstützt zu 99,9 Prozent jede noch so eigenartige Hardwarekonstellation. Bei Apple sind es meiner Meinung nach genau die fehlenden 0,1Prozent. Das ist etwas, was immer vergessen wird und hinten angestellt. Welch großen Aufschrei gab es immer wieder, wenn MS Hardware nicht unterstützen wollte/noch nicht konnte. Auch in dieser Angelegenheit wird immer bigott argumentiert.
Usw, usw, usw usw........
Ich möchte mit Post niemanden persönlich zu Leibe rücken. Ich wollte für mich nur aufzeigen, dass es in dieser Diskussion anscheinend niemanden gibt, der eine Position Pro oder Kontra MS/Nokia/Lumia einnimmt. Für mich wurden einfach nur gehörte/gelesene Sachen wiedergegeben ohne sich mit dem Inhalt zu beschäftigen und dann auf eine Seite zu stellen. Oder auch einfach nur eine konkrete Meinung mit den zugrunde liegenden Fakten aufzeigen zu können.
Meine Meinung ist (um damit anzufangen):
Die Übernahme von Nokia durch MS war aufgrund der Geschäftszahlen Nokia's, der Entwicklung des Handymarktes und der Entwicklung von Windows Phone 8 abzusehen und nicht wirklich überraschend. Eher überraschend sind die niedrigen Preise, aber da kann man natürlich von der Infrastruktur von Nokia stark profitieren. Man kann dazu stehen, wie man möchte, aber ich finde diese "Fusion" gelungen und vor allem für die Zukunft sehr vielversprechend bzgl. KnowHow / Vermarktung und Möglichkeiten, auch mal ein Risiko eingehen zu können (wie zb. zuvor eine nicht so positive Entscheidung bei Nokia bzgl. Ablehnung Touchdisplay).
Bzgl. überholen von Apple durch MS mit seinen Handys:
Meiner Meinung nach, wird das sogar sicher stattfinden. Jetzt wo ja auch RIM (Blackberry) so gut wie weg vom Fenster ist, wird ein Anbieter, welcher wirklich auf Businessanforderungen reagiert und diese auch umsetzt, sehr schnell auch diesen Anteil übernehmen. Somit kommen doch noch mal ein paar Prozentpunkte Marktanteil zu MS. Egal wie Schlimm die AGB von MS immer wieder sein sollen, aber die AGB von Apple sind eine bodenlose Frechheit und jeder vernünftige Businessuser müsste sofort die Finger von den Appleprodukten lassen. Nur durch den Besitz und dem Akzeptieren der AGBs verliere ich schon fast den Anspruch/Besitz auf alle Daten, welche sich auf diesem Gerät befinden. Ich werde wirklich entmündigt. Das wurde früher MS immer vorgeworfen und wurde dann angepasst. Wird aber heute nirgends erwähnt.