Off Topic 20.355 Themen, 225.958 Beiträge

Wer sich an HartzIV stösst und etwas dagegen tun will...

gelöscht_189916 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...kann sich im Blog von Inge Hannemann etwas einlesen und dann darüber entscheiden, die im Bundestag eingereichte Petition ebenfalls zu unterzeichnen, um wenigstens die Sanktionspraxis abzuschaffen:

http://altonabloggt.wordpress.com/2013/11/20/petition-fur-die-abschaffung-der-sanktionen-nach-dem-sozialgesetzbuch-ii-und-xii/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich wurde in den letzten 2 Jahren 4x sanktioniert. Aber auch ...“
Optionen

Moin

So rotzefrech wie die sind, kein Wunder, dass die jetzt schon Bodyguards auf n Amt haben.


Zum Glück sind nicht alle so wie auch die Initiatorin Inge Hannemann, die wegen ihrer konsequenten Art im Jobcenter Altona "beurlaubt" ist. Es gibt noch weitere wie diesen Studenten hier:

http://kritischerkommilitone.wordpress.com/

Und auch viele, die eher im Stillen für die Betroffenen arbeiten, denn auch in den Jobcentern gilt Zuckerbrot und Peitsche sowie das Ausnutzen der Ellenbogen. Ohne nach unten zu schurigeln, ist´s beizeiten Essig mit der Karriere.
Das ist in jeder Behörde so, nur das an anderen Stellen eben Schicksale nicht so direkt beeinflußt werden wie beim Abhängigkeitsbezug für das bißchen (Über-)Leben:-(

Auf´s Ganze gesehen, ist Hartz4 nur ein Druckmittel von vielen, durch welche die Bevölkerung im Sinne des Systems gefügig gemacht werden soll. Leider hat diese Schicht faktisch keine Lobby und in den häufigsten Fällen nach kurzer oder langer Zeit auch kaum noch den Elan, sich neben dem täglichen Krampf zu engagieren, sondern selbst da funktioniert oft genug noch das Prinzip "Jeder gegen Jeden".

Zur Eingliederungsvereinbarung:

Meines Wissens muss diese nicht unterschrieben werden, aber es wird Druck erzeugt, es zu tun. Ob Du speziell eine Chance hast, diese rückwirkend ungültig zu erklären, kann ich Dir nicht sagen.
Ebenso solltest Du aufpassen, dass Deine Abschlüsse permanent weiter übertragen werden, sonst kann es nach einer bestimmten Zeit passieren, dass Du trotz Ausbildung und Abschluss plötzlich nur noch als ungelernte Arbeitskraft vermittelt wirst:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e198d40bd6309.php

Ich hoffe nur, dass die 50000 Unterschriften erreicht werden, damit die Petition überhaupt im Bundestag eingebracht wird. Leider haben nach 8 Tagen gerade einmal knapp 18000 unterschrieben ohne die schriftlichen Listen, eine schwache Leistung für ein Land mit ~80 Millionen Einwohnern.

bei Antwort benachrichtigen