Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Bye, bye XP"

user_319378 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft stellt 2014 den Support für XP ein. Da ich aber XP weiter benutzen will, suche ich eine Möglichkeit der zukünftigen sicheren Benutzung (Notebook HP Compaq 625). Dazu folgende Fragen:
1. Virtuelles XP unter Win 7 (durch Win7-Support) nach wie vor geschützt?
2. Virtuelles XP unter Linux: Ist mit der "Betriebssystem-CD" von HP (nur zum Vertrieb mit einem neuen HP oder Compaq PC)" eine Neu-Installation unter Linux überhaupt möglich? Oder brauche ich eine "original Microsoft CD")?
3. Durch die vielen "liebgewonnenen" Programme und Dateien wäre das "Neu-Installieren" von XP sehr mühsam und zeitaufwändig. Gäbe es in Bezug zur zukünftigen Absicherung gegenüber Schädlinge eine einfachere Lösung? Abgesichert ist zur Zeit mit "Kaspersky Internet Security".
Für einen Lösungsvorschlag oder einer Meinung zu diesem speziellen Thema wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Reiner Reul

Olaf19 Xdata „Eine sichere Lösung gibt es da nicht. Xp kann man mit ...“
Optionen

 

Xp kann man mit win32sec von dingens.org - wenn es voll aktuell upgedatet ist - noch relativ sicher machen.

Tatsache - die Website gibt es ja immer noch. Hätte ich nicht gedacht. Mein Favorit war übrigens immer http://www.ntsvcfg.de (die Seite scheint heute Abend down zu sein, neulich ging sie aber noch). Auch dort gibt es ein Skript zum Download, das die nicht benötigten, womöglich aber unsicheren Netzwerkdienste, bequem für den Anwender, automatisch abschaltet. Welche der beiden Seiten man nutzt, ist reine Geschmackssache.

Ehrlicherweise muss man aber sagen: optimale Sicherheit ist immer eine Kombination aus mehreren Maßnahmen. Zu den wichtigsten überhaupt gehört das regelmäßige Aktualisieren des Systems mit allen sicherheitsrelevanten Updates und Patches. Wenn das ab Frühjahr 2014 für Windows XP aufhört, ist es schon ein Schlag ins Kontor für alle XP-Anwender.

CU
Olaf