Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

chrunchbang, ständig genervt durch Funknetze

tina-w2k / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

gruss Leute

ich finde das crunchi bis jetzt ganz nett, aber z.z. ist es so, dass er mich wegen der im Haus vorhandenen Funknetze ständig auffordert für eines davon (in wechselnder Rehenfolge) die Legitimation einzugeben, also Passwort. Das geht so nicht. Wie kann ich ihn veranlassen, das zu unterlassen und erst wenn ich die vorhandenen Funknetze anzeigen lasse und eines auswähle, dann die Legitimation anfordert. So wäre es richtig und sinngemäss.

Ich weiss, es ist wohl ein Anfängerfehler von mir, habe aber nicht gesehen, welchen Haken man da wo raus-oder reinmachen muss.

danke for help.

t.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „Punkt 1 trifft zu: ich war in der TU und habe mich dort in ...“
Optionen

Hi

Der Autologin hängt zumindest indirekt mit der Schlüsselbundverwaltung zusammen, bei Anmeldung per Login und Paßwort wird analog der Schlüsselbund mit aufgeschlossen und dann ist normal auch die Abfragerei weg.Wenn Du das nächste Mal ein WLAN frisch einrichtest, dann lasse bei der zweiten Paßwortabfrage einfach die Felder für das Paßwort+Wiederholung leer und bestätige trotzdem mit ok. Dann kommt evtl. eine Frage nach der unsicheren Speicherung, diese bestätigst Du ebenfalls und damit sollte es auch geklärt sein.

Die Abschaltung des WLAN dürfte doch analog zu WIndows über eine Fn-Taste laufen, also meist Fn+F5, sonst musst Du evtl. noch die acerhk als Paket nachinstallieren, da muss ich aber selbst erst nachsehen, ob das für Dein Netbook überhaupt zutrifft oder on die Fn-Tasten aus dem Stand laufen.

@Systemcrasher

Crunchbang ist debianbasiert und verwendet daher auch die Repos von Debian, insofern steht dem Einsatz von Synaptic als grafischem Tool zur Paketverwaltung nichts im Wege, im Zweifel braucht es nur installiert zu werden:

http://crunchbanglinux.org/wiki/de/about

bei Antwort benachrichtigen